"Das Essen soll erst das Auge erfreuen und dann den Magen!"
(Johann Wolfgang v. Goethe)

Sonntag, 31. März 2013

Fröhliche Ostern...

...wie mein Opa Herbert immer sagte!

Ich wünsche Euch allen ein schönes Osterfest und schöne Feiertage mit vielen bunten Ostereiern, besonderen Osterleckereien und natürlich dem Osterhäschen!

Nestchen mit Limetten-Joghurt-Frischkäse-Creme
Frühlingshafte Osterkekschen...


                    ...hier sind sie schön verpackt!

 



Osterhäschen "Schnuppernäschen"

Meine zu Ostern gebackenen Leckereien seht ihr hier, jedoch muss ich Euch die Rezepte leider nachliefern, denn mich lässt momentan mein Laptop und meine Gesundheit im Stich.

Sobald ich das beides wieder fit habe, liefere ich nach ;-)

Außerdem ist es zum nachbacken ja wohl nun eh schon fast zu spät ;-)


In diesem Sinne noch einmal

FROHE OSTERN!!!  

Eure Karin

Freitag, 22. März 2013

Happy Birthday Mrs Sporty...


 ...zum 4. Geburtstag!


 

 

Mein Sportclub wird 4 Jahre alt und nachdem ich dort gerne bin (wenn ich mal Zeit hab und nicht in der Küche stehe) und auch schon von Anfang an dort Mitglied bin, war das mal wieder ein Anlass, dem Mrs Sporty-Team eine kleine Freude zu bereiten und auch DANKE zu sagen!

 

DANKE für die nette Betreuung, die immer offenen Ohren und die schöne Zeit bis jetzt im Moosacher Mrs.Sporty-Club


So entstand also spontan eine Waldbeer-Quark-Torte nach Rezept der Basistorte Karins Himbeer-Quark-Torte mit Fondantüberzug.

Die restliche Dekoration angelehnt an das Mrs.-Sporty-Logo:

http://www.komen.de/html/img/pool/MrsSporty_Logo.jpg 

 



    Die Schrift habe ich mit den Glitzer-Zuckerschrift-Tuben von Lillifee Dr. Oetker gemacht. Außerdem habe ich Zuckerblumen und etwas Marzipan für das Zirkelzeichen verwendet. Zum Abschluss noch ein Schleifenband um den Kuchen und fertig war die Torte!

Die Ladies vom Sportclub haben sich sehr gefreut über die spontane Überraschung ;-)


Sonntag, 17. März 2013

Sacher mal anders...

Sacher mal wieder anders...

...zum Geburtstag meiner Tante Simone.















Nachdem ich meiner Mutter zum 60. Geburtstag eine tolle Torte präsentierte und auch meine Tante bei der Feier anwesend war und Sie ebenfalls am Tag vor meiner Mutter Geburtstag hatte, sollte auch Sie etwas „Kuchiges“ von mir bekommen.


So entschied ich mich für eine Guglhupf-Form (bisher noch nicht ausprobiert) die ich vor kurzem beim Penny erstanden habe. Eine 6er Silikon-Form mit mittelgroßen Guglhüpfen.





Geschmacklich sollte es eine Art „Sacher“ sein.

Ich habe also den Grundteig von „Pauls Sachertorte“ hier auf meinem Blog verwendet. Allerdings nur die Hälfte des Rezeptes.

Die Formen hatte ich mit flüssiger Butter und Semmelbröseln ausgefettet und ausgesteubt.


Die abgekühlten Guglhüpfchen habe ich mit einer aufgekochten „Dreierlei Beerenmarmelade“ bestrichen.

Über die Marmeladen-Schicht lies ich dann noch Schokoladenglasur fließen. Diese war halb Vollmilch und halb Zartbitter.

Um Sie meiner Tante ganz besonders zum Geburtstag zu präsentieren habe ich noch Blümchen und Herzchen aus Marzipan auf die Schokolade gelegt.
Zum Finish gab es noch etwas rosa Glitzerpuder drüber und fertig sind die kleinen Glanzstücke ;-)



Motivtorte "Blümchen und Schmetterlinge"

Motivtorte „Blümchen und Schmetterlinge“...



oder auch Geburtstagstorte zum 60. Geburtstag meiner lieben Mama!


Ja auch meine Mama sollte nun endlich einmal in den Genuss einer meiner tollen Motivtorten kommen, denn dadurch das wir uns nicht so häufig sehen, sieht sie nur hin und wieder mal ein Werk auf einem Foto!



So also war der der 60. Geburtstag von Mama ein Anlass

und es entstand diese tolle Blümchen- und Schmetterlingstorte:





 
Ja genau, wie viele von Euch erkennen können, verfolge auch ich die Zeitung „Torten dekorieren“ und habe nun einmal die Schmetterlings-Ausstecher der ersten Ausgabe ausprobiert.






Als Basistorte für die heutige Motivtorte habe ich diesmal die Pistazien-Himbeerbuttercreme-Torte in einer Herzspringform verwendet. 


Sie war geschmacklich mal wieder sehr lecker und was ich besonders mag und auch bei meiner Familie gut ankam, war der leicht säuerliche Geschmack der Himbeerbuttercreme.





Eingekleidet wurde die Torte diesmal wieder mit meinem absoluten Favorit „Marzipan“!



Benötigt habe ich diesmal:

ca. 750 g weißes Marzipan

etwas lila- und rosa-farbenes Marzipan

ein lila Schleifenband

Als Arbeitsmittel: Buchstaben zum Ausstechen, Blumenausstecher, Schmetterlingsausstecher, Teigrolle, Glätter, Glitzerpuder, Stecknadeln und ein Perlenherz (nicht essbar).



So habe ich es gemacht:

Die fertige Torte herzförmige Torte habe ich mit dem weißem, dünn ausgerollten Marzipan eingekleidet.

 


(DANKE AN MEINEN SCHATZ DER MIR IMMER SO FLEIßIG DAS MARZIPAN AUSGEROLLT!!!)






Am Tag vorher habe ich die Deko bereits vorbereitet. Dazu:

Schmetterlinge ausstechen und in einen Backofen-Rost zum antrocknen stecken, damit sich die Form des Schmetterlings ergibt.


Die Buchstaben „MAMA“ und auch die „60“ ausstechen.

Ebenso mit einem Blumenausstecher die Blumen in den unterschiedlichen Farben ausstechen.

Die leichte lila Farbe habe ich mit weißem und lila-farbenen Marzipan gemischt.



Nach dem Einkleiden die Deko mit einer Eiweißspritzglasur oder einer Zuckerschrifttube auf der Torte festkleben.

Den Körper des Schmetterlings mit Marzipan gestalten und auch in den Schmetterling kleben. Genauso auch eine kleine Kugel in die Mitte der Blume.


 
Die Torte habe ich nun noch mit dem Schleifenband umrandet und dieses mit Stecknadeln und einem Perlenherz festgesteckt.







Fertig ist Mamas Torte und Sie war begeistert:








Samstag, 16. März 2013

Motivtorte "StarWars"

StarWars-Torte...





Nachdem Andrea noch keine Erfahrung mit Motivtorten und auch Fondant hatte, bat sie mich für die Torte zum Geburtstag ihres Neffen um Hilfe. Es sollte eine StarWars-Torte sein.

Ich freute mich darüber sehr,

denn mit ihr zusammen in der Küche zu zaubern macht echt Spass.



Die Basistorte der Motivtorte war hier ein einfacher Zebrakuchen, den hatte Andrea bereits vorbereitet.

Wir haben diesen in zwei Größen gebraucht. Er wurde zurecht geschnitten und aprikotiert.



Dekoriert wurde die Motivtorte also im StarWars-Design.



Dazu haben wir gebraucht:

ca. 800 g weißen Fondant

ca. 500 g blauen Fondant

Kleine dünne Geburtstagskerzen

2 StarWars-Figuren (nicht essbar)

Etwas LM-Glitzerpuder in silber



So haben wir es gemacht:

 

Als erstes wurde das weiße Fondant weich geknetet und dünn ausgerollt.

Die große Torte wurde damit eingedeckt.








Ebenso haben wir nun den blauen Fondant ausgerollt und den kleineren Kuchen ebenfalls eingedeckt.



Beide wurden aufeinander gestapelt.



Zur Dekoration haben wir die Buchstaben „STAR WARS“ und einen Stern aus dem blauen Fondant ausgestochen.

Auch aus dem weißen Fondant wurde ein Stern ausgestochen.

Alles wurde auf den Torten angebracht.



Zum Ausgleichen der Übergänge haben wir noch aus beiden Farben Fondant lange Wülste geknetet und um die Torten gelegt.



Die StarWars-Figuren (die ich absolut nicht mit Namen kenne) und die Kerzen ebenfalls auf den Kuchen setzen und...

 













...fertig war unser Gemeinschaftswerk!





Boh waren wir stolz
auf die tolle Torte:




Und jetzt kommt aber noch was:
 Nach ca. 2 Stunden schreibte mich Andrea entsetzt an!
"Hilfe, das weiße Fondant zerläuft wie Butter auf dem Kuchen!"
 Ich hielt das natürlich für einen Scherz, doch tatsächlich blutete mir das Herz, als ein Bild von der Torte sah! 
NEIN, das Bild möchte ich Euch nicht zeigen, aber nur soviel, es sah furchtbar aus.
Was das Problem war weiß ich bis heute nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, das es wohl die weiße Dekomasse war die nicht sehr qualitativ war.
Die blaue nämlich zerlief gar nicht und bei einem Vergleich der Zutaten aus Andreas und meiner letzten Fondantmasse konnte ich einige Unterschiede erkennen.
Also lieber genau vergleichen...
 
 Das nächste Mal verwenden wir wohl lieber Marzipan ;-) 



Sonntag, 10. März 2013

Basistorte – Karins Himbeer-Quark-Torte

Basistorte – Karins Himbeer-Quark-Torte

Diese Torte habe ich für meine Babytorte „Franziska“ kreiert.
Bei der Torte hatte ich das erste Mal mit Fondant gearbeitet und da ich immer Probleme habe mit dieser für mich viel zu süßen Masse, habe ich versucht etwas säuerliches im Inneren zu zaubern.

Ich finde es war gelungen und auch die Beschenkten fanden sie gut ;-)


Zutaten für den Biskuitboden für eine 26er Sprinform:
4 Eier
4 EL Wasser
1 Prise Salz
100g Zucker
2 Tl Vanillezucker
100g Mehl
30g Speisestärke
2Tl Backpulver




Die Eier trennen. Den Backofen auf 180°C vorheizen. Und Springform mit Backpapier auslegen.
Das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen.
Das Eigelb mit dem Wasser schaumig rühren. Einige Minuten.
Den Zucker zu rieseln lassen.
Nun das Mehl und die Stärke/Backpulver mit dem Eischnee rasch unter die Eigelbmasse heben.

Masse in die Springform füllen und glatt streichen. Ca. 30 Minuten backen.

Zutaten für die Quark-Sahne-Füllung:
500 g Quark
400 g Sahne
2 Beutel Gelatine Fix (weiße)
1 Pck. Vanillezucker
Zucker nach Belieben
300g TK-Himbeeren

Die Himbeeren auftauen lassen ein Paar auf die Seite legen und den Rest pürrieren.

Den Quark mit cremig rühren. Zucker nach Belieben (Ich kann die Menge leider nicht mehr sagen) unterrühren. Das Gelantine-Fix unterrühren.
Sahne steif schlagen.
Nun das Beerenpüree zum Quark geben und unterrühren.
Zuletzt die Sahne unterheben.

Die Masse kurz in den Kühlschrank stellen, damit sie etwas andicken kann.

Den Biskuitboden einmal teilen und einen mit einem Tortenring umranden.
Einen Teil der Quarkmasse darauf streichen. Die beiseite gelegten Himbeeren darauf verteilen und etwas Quarkcreme darauf verteilen.
Den zweiten Boden leicht darauf legen und über Nacht in den Kühlschrank.

Am nächsten Tag vorsichtig den Tortenring lösen.

ACHTUNG!!! Die Torte ist so noch nicht fondanttauglich.
Man sollte sie entweder mit einem Biskuitrand umranden oder aber wie ich mit Beerenmarmelade aprikotieren.
Wobei ich sagen muss, das meine Torte dann etwas gebeult unter dem Fondant war, das kann aber auch an der Festigkeit der Quarkcreme gelegen haben.
Ich würde beim nächsten mal den Biskuitrand als Schutzschicht wählen!

Viel Spass beim Nachbacken! Ich würde mich über eine Rückmeldung von Euch freuen, falls ihr dieses Rezept nach backt. Mich würde interessieren wie fest eure Quarkmasse geworden ist!


Basistorte - Aprikosen-Marzipan-Schichttorte

Basistorte für Motivtorten –
Aprikosen-Marzipan-Schichttorte:

Schon lange einmal wollte ich die Aprikosen-Marzipan-Schichttorte ausprobieren, die immer überall als tolle Basistorte für Motivtorten und Hochzeitstorten angepriesen wird.

Sicher haben die meisten dieses Rezept schon öfter im Web gefunden, aber lieber einmal mehr, als einmal zu wenig gepostet...


 
(Hier habe ich die Torte für eine
Motivtorte  aprikotiert)






Zutaten für eine Torte mit 24cm Durchmesser
Der Rührteig:
6 Eier
250 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
250 g Butter
150 g Mehl
100 g Speisestärke
3 TL Backpulver
etwas Aprikosensaft (aus der Dose)

Die Butter lange cremig aufschlagen und denn Zucker zurieseln lassen.
Ebenso den Vanillezucker.

Die Eier nach und nach unterrühren.

Das Mehl, die Stärke und das Backpulver abmessen und abwiegen und in die Creme sieben und mit etwas Saft langsam unterrühren.

Backofen auf 180°C vor heizen und die Form mit Backpapier auslegen.
Den Teig nun in Schichten in einer Springform zu Böden backen.
Ich habe die Masse auf dreimal gebacken um drei Böden zu erhalten.
Ein Boden dauerte ca. 11 Minuten.

TIPP: Man kann auch nur 2-3 EL Teig in die Form geben und erhält so ganz dünne leichte Schichten, das macht die eigentliche Schichttorte aus!!!
Die Bäden sind locker leicht und brechen sehr schnell -  Vorsicht!

Zutaten für die Marzipancreme:
1 große Dose Aprikosen (Abtropfgewicht ca. 490g)
2 Pck. Tortenguss
200 g Marzipan

Die Aprikosen abtropfen lassen und pürrieren.

Den Tortenguss mit 3 EL Saft aus der Dose glatt rühren. Das Aprikosenmus dazu geben und alles kurz aufkochen.
In der Zwischenzeit das Marzipan klein zerbröseln.

Das Marzipan zum aufgekochten Püree geben und die Masse pürrieren.

Die Creme nun abwechselnd mit den Böden schichten so das eine Schichttorte entsteht.

Viel Spass beim Ausprobieren ;-)

TIPPS: Ich fand die Torte sehr sehr süß und würde die Zuckermenge im Teig etwas reduzieren.

Mit nur 3 Bodenschichten und 2 Cremeschichten sieht die Torte übrigens so aus: