"Das Essen soll erst das Auge erfreuen und dann den Magen!"
(Johann Wolfgang v. Goethe)

Sonntag, 23. Juni 2013

Tauftorte "Sonja"

Schon zur Geburt der kleinen Sonja, hatte ich eine kleine Babytorte gemacht.

Nun hatte die Nichte von meinem Schatz Ihren großen Tag! 

Zu Ihrer Taufe bekam sie von uns eine Tauftorte in Herzform:



 












Die Torte bestand aus meinem Zitronen-Sponge hier aus dem Blog
und einer Zitronenbuttercreme

Das Rezept habe ich in einer Herzform einmal in der angegebenen Menge gebacken und einmal noch die Hälfte, um 4 Kuchenschichten zu erhalten.

Die Buttercreme habe ich nach dem Rezept der Himbeer-Buttercreme aus meinem Blog zubereitet.
Aber anstelle der Himbeeren natürlich Zitronen verwenden.

Ich habe diesmal versucht die Creme und den Kuchen sehr zitronig zu machen, damit die Süße des Fondants außen besser zum Kuchen harmoniert.
Und es ist mir gelungen.

Frische Zitronenschale von 2 Bio-Zitronen abreiben und mit unter die Creme mischen und ebenso Saft von 1 1/2 Zitronen (darf natürlich auch nicht zu flüssig werden die Creme).
Den Kuchenboden habe ich in jeder Schicht sehr viel mit Zitronensaft-Wasser-Gemisch getränkt.

Eine super sommerlich-leichte Variante für heiße Tage ;-)



 

Samstag, 22. Juni 2013

Geschichte zur Hochzeitstorte "Mal Anders"

Wisst Ihr eigentlich wie ich zu meinem Hobby gekommen bin? 

Also Backen ist klar, das habe ich immer schon sehr gern!
Aber Motivtorten zu machen, das kam ganz plötzlich! 

Genau vor 2 Jahren, denn da hat meine liebste Big Sista Andrea ihren lieben Mann Quirin geheiratet. Und irgendwie dachte ich damals, das so eine selbstgemachte Hochzeitstorte doch einfach ein schönes Geschenk wäre! Ausprobieren wollte ich das immer schon mal, aber das man da soviel beachten muss, das wusste ich nicht;-)

Gedacht, Getan!!!
Also habe ich damals zwei Torten gebacken und diese mit Fondant eingekleidet und mit essbaren Blüten, Silberperlen und einem Brautpaar dekoriert. Es war eine Spontanaktion bei der mir mein Krippenkoch schnell das Masa Taccino (Fondant) und die Blüten in zwei Tagen besorgte.
Ich wusste damals noch nicht das man nicht einfach jede Torte einkleiden kann und so ist diese leider nach wenigen Stunden etwas ausgebeult gewesen und auch nicht mehr sehr fest:-(


 


















Trotzdem kam sie natürlich gut an und meine Schwester und ihr Mann freuten sich sehr darüber! Für den Anfang nicht schlecht, aber dann war klar, das ich mehr darüber erfahren möchte, wie solche Torten richtig entstehen!
Das habe ich getan und nun bin ich schon sehr viel schlauer! Erst habe ich mich durchs Internet, durch Zeitungen, Bücher und dann durch einen Kurs bei 
weitergebildet
und siehe da, es wird und wird besser! Nur ein Profi bin ich noch nicht! Ich freue mich noch mehr zu lernen und werde sicher bald mal wieder einen neuen Kurs besuchen ;-)

So und nach dem die erste Hochzeitstorte meines Lebens für meine große Schwester nicht so 100% Perfekt war, habe ich meiner Schwester und meinem Schwager einen Gutschein für eine Hochzeitstorte zum 1. Hochzeitstag versprochen! Das war letztes Jahr, aber da gab es irgendwie keine Gelegenheit und so haben wir das auf den 2. Hochzeitstag verschoben und der war letztens am 11.06. und da an dem Wochenende danach noch der Geburtstag meiner Schwester folgte passte das wunderbar für ein Familienkaffee trinken.


Und so entstand die Hochzeitstorte „Mal Anders“:



















Quirin liebt Schokoladenkuchen und auch Andrea mag das gerne und so sollte der Schokokuchen mit teils fruchtiger und teils schokoladiger Füllung und mit dunkler Rollschokolade eingedeckt entstehen.

Ich war „ENTSETZT“ :-O
Ich wollte doch nochmal eine weiße machen :-(
Und schwarz ist doch keine Hochzeitsfarbe, erinnert mich an Gothic!
So hab ich mir schon einen Scherz erlaubt und gesagt das ich eine Gothic-Torte mache!

Aber wenn ich Ihnen damit eine Freude bereite, sollte es eben so sein!

Und mein Fazit von der Geschicht:

 




"Karin kriegt sogar aus einer schwarzen Torte eine Hochzeitstorte hin!“












Immer wieder erzählte ich von der Gothic-Torte und so war die Überraschung für Andrea & Quirin umso größer, denn ich habe sogar ein Foto von den beiden an der Hochzeit bedrucken lassen und die Torte als Hochzeitstorte gestaltet ;-)

Hochzeitstorte "Mal Anders"

...so hab ich sie genannt:






























Zum 2. Hochzeitstag von Andrea & Quirin,
meiner großen Schwester und meinem Schwager!

Nachdem der Wunsch eine Schokoladentorte war und diese auch mit Schokolade eingedeckt werden sollte, wurde sie also Dunkel!


Aber für mich kein Problem, denn auch daraus entstand eine tolle
Hochzeitstorte „mal anders“!




Der Kuchen selbst bestand aus meinem Schoko-Sponge hier vom Blog.
Als Füllung habe ich die Buttercreme von meinem Blog gemacht.
Diese habe ich geteilt und einmal mit Himbeer abgeschmeckt
und einmal mit Schokolade!
Dafür habe ich 150 g Schokolade geschmolzen, etwas abkühlen lassen und wie die Himbeermasse unter die Hälfte der Creme gemischt.


Die Böden teilen, mit Himbeer-Sirup-Wasser-Mischung tränken
und erst mit Himbeerbuttercreme bestreichen.
Dann Boden, tränken und mit Schokobuttercreme füllen.
Wieder Boden, tränken und die komplette Torte mit der Himbeerbuttercremeeinstreichen um eine glatte Oberfläche zu bekommen.


Die Torte über Nacht durchkühlen und dann mit Rollschokolade einkleiden.




















Diese Schokolade ist so ähnlich wie Fondant und Marzipan zu verwenden.
Ich bestelle diese immer, aber bin kein allzu großer Fan davon.
Verwendet habe ich sie schon bei der „Weißen Sachertorte“!


Es ist sehr viel Arbeit diese erst weich zu bekommen
(mehrere Male mit Mikrowelle weich machen, immer wieder kneten, aber nicht zu weich)
und dann ist sie nicht 100% glatt zu bekommen und hat oft kleine feste Spots auf der Oberfläche, die nicht sooo toll aussehen :-(


Die Dekoration:
1,5 Meter weißes 3-faches, lockeres Perlenband mit Taubendeko
Perlenherzen
selbst gemachte weiße Marzipanrosen
ein Marzipanherz mit Lebensmittelfarben-Stift beschriftet
zwei kleine Dekoherzen aus Porzellan
ein Foto auf Fondantpapier bedruckt


Die kleinere Torte oben drauf hat nur eine Schicht Schokoladenbuttercreme als Füllung und wurde mit der Himbeerbuttercreme eingestrichen.


Andrea & Quirin haben sich sehr gefreut
und haben sie wie bei Ihrer Hochzeit gemeinsam angeschnitten:


 

















Übrigens gibt es hier noch eine kleine Geschichte zu dieser Torte:

Sonntag, 2. Juni 2013

Urlaub


Der Backzauber macht Urlaub...


...nach 5 Motivtorten im Monat Mai, darf auch ich mich nun mal verwöhnen lassen!

Mit türkischen Leckereien, mit hoffentlich türkischer Sonne und viel Meer!
 Ohne Küche, ohne Marzipan, ohne Fondant, ohne Aufträge, ohne Blog und ohne Facebook!

Einfach nur mal die Sonne auf den Bauch scheinen lassen und relaxen...


Also sag ich Euch mal "SERVUS BEINAND" und "Macht´s guad!"

Aber keine Sorge, ich bin nur ein Wöchlein weg und danach gehts weiter...

Im Juni ist schon geplant:

- Hochzeitstorte zum zweiten Hochzeitstag mal anders
- Tauftorte "Sonja"
- Evtl. "Hochzeitstorte in Miniaturformat" oder aber eine tolle Geschenktorte

...lasst Euch überraschen!

Liebe Grüße und bis Bald,

sagt Euch Eure 

Karin  :-*