"Das Essen soll erst das Auge erfreuen und dann den Magen!"
(Johann Wolfgang v. Goethe)

Sonntag, 20. April 2014

Ostereier-Cake-Pops

...ein Experiment zu Ostern!







Nein ich habe diese kleinen Kuchen am Stiel noch nie ausprobiert und es reizte mich irgendwie auch nie!
Wahrscheinlich weil es extrem süße kleine Dinger sind, weil sie sehr aufwendig sind (meiner Meinung nach jedenfalls) und eine echte Fieselarbeit sind.

Aber Ostern, da passten Sie irgendwie super. In einer Eiform sehen sie aus wie Ostereier.
Also waagte ich das Experiment und muss sagen, für die allerersten sind mir die Dinger ganz gut gelungen, aber...
...ich glaub ich muss das nicht mehr haben ;-)

Das Rezept war aber gut, somit hier für Euch:


Zutaten für den Rührteig:
125g Butter
100 g Zucker
1 EL Vanillezucker
2 Eier
100 g Mehl
2 EL gem. Mandeln
2-3 EL Kakao
½ TL Backpulver
Für die CakePops:
40 g Butter
60 g Puderzucker
100 g Frischkäse
Für die Deko:
Bunte Schokoladenkuvertüre
(Schoko-Melts)
Zuckerstreusel

Zubereitung:
Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
125 g Butter und Zucker cremig rühren und die Eier nach und nach zugeben.
Mehl, Mandeln, Kakao und Backpulver mischen und unter die Butter-Ei-Masse rühren.
Den dickflüssigen, zähen Schokoteig in einer Springform ca. 30 Min. backen.

Den Kuchen herausnehmen und auskühlen lassen.

Dann den Kuchen in einer Schüssel zerbröseln.


Die Butter und den Puderzucker für die Cake-Pops nun weiß cremig schlagen und den Frischkäse unterrühren.

Die Creme mit den Kuchenbröseln vermengen und daraus dann Eier (oder Kugeln)
formen.

Diese sollten dann längere Zeit kühl gestellt werden.

Die bunte Schokolade über dem Wasserbad schmelzen lassen.
Ich gebe immer einen Schuss Öl für den Glanz dazu.




Nun die CakePops auf einen Schaschlik-Spieß oder CakePop-Halter stecken und in der Schokolade wälzen, bzw. in die Schokolade tauchen und etwas abschütteln bzw. ablaufen
lassen.






Zum Schluss noch mit den Zuckerstreuseln oder -perlen dekorieren.


 





Tja alles im Allen wie gesagt:

Sie sahen gut aus, aber waren eine Schweinearbeit!


Keine Kommentare: