"Das Essen soll erst das Auge erfreuen und dann den Magen!"
(Johann Wolfgang v. Goethe)

Samstag, 26. April 2014

Modellierkurs im Desserthaus Wöllstein

Es war mal wieder Zeit...

...das ich mich weiterbilde, denn man kann ja nie genug wissen,
über Fondant, Blütenpaste und modellieren.

Und wo kann man besser lernen, als im...



1000 Dank für den tollen Kurs. Es war mal wieder sehr lehrreich und super toll gemacht.
Hier macht das Lernen und vor allem Arbeiten immer sehr viel Spass.


Und hier bin ich bei der Arbeit:


Und mein Endergebnis kann sich doch sehen lassen oder?



 



















Auch die anderen Teilnehmerinnen
hatten tolle Werke gestaltet,
hier sind unsere Feen:






















Wie die Fee gezaubert wird, erfahrt Ihr selbstverständlich nur bei Beate Wöllstein;-)
Ich kann diesen Kurs sehr empfehlen und freue mich jetzt schon auf den nächsten im Desserthaus Wöllstein.


Zu guter Letzt noch ein Dankeschön an meine Schwestern, denn von den beiden hatte ich zum 30. Geburtstag einen ...


DANKE Euch!

Sonntag, 20. April 2014

Oster-Frühlings-Petit Fours

...gabs ebenfalls neben den Cake Pops zum Osterkaffee in der Familie!


Auch diese kleinen Leckereien waren ein neues Experiment und was mich vor allem darauf brachte war das sie sehr leicht sind und das ist an Ostern ja gar nicht so verkehrt ;-)

Diese "kleinen Stückchen" erhalten durch ihre kleine Häppchen-Art den Namen
"Petit Fours".

Hier mein Rezept:

Zutaten für 24 Stücke:
Biskuit:
150 g TK-Beerenmischung
3 Eier 
150 g Zucker
50 g Mehl
30 g Speisestärke
40 g gem. Mandeln
1 TL Backpulver
Creme:
4 Blatt Gelatine
250 g Schmand
1 Pck. Vanillezucker
250 g Sahne
Deko:
Schokofiguren
Marzipan (lila)
Beerenkonfitüre

Zubereitung:
Beeren auftauen lassen. Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze.
Eier trennen. Eiweiß und 3 Esslöffel kaltes Wasser steif schlagen.
100 g Zucker einrieseln lassen.
Eigelbe nach und nach einzeln unterrühren.
Mehl, Stärke, Mandeln und Backpulver mischen und unterheben.
Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und im Ofen ca. 8 Minuten backen.
Biskuit aus dem Backofen nehmen, vom Backblech auf ein mit Zucker bestreutes Küchentuch stürzen und das Backpapier abziehen.
Auskühlen lassen.

Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Schmand, Vanillin-Zucker und 50 g Zucker verrühren.
Gelatine ausdrücken und in einem kleinen Topf schmelzen lassen.
3 Esslöffel Creme einrühren, dann in die übrige Creme rühren.
Beeren etwas abtropfen lassen und vorsichtig unterheben.
Creme kalt stellen, bis sie anfängt zu gelieren.

Sahne steif schlagen und unterheben.
Biskuit in der Mitte durchschneiden um zwei Hälften zu bekommen.
Um eine Hälfte einen Tortenrahmen legen und mit der Creme bestreichen.
Andere Biskuithälfte daraufsetzen und 3-4 Stunden kalt stellen, besser über Nacht.

Da nicht jeder Marzipan mag, habe ich eine Hälfte mit und eine ohne Marzipanüberzug gemacht.

Dazu den Backrahmen abnehmen und den kompetten Kuchen noch einmal teilen.
In der gleichen Größe das Marzipan ausrollen.
Den Kuchen mit Beerenkonfitüre (am besten etwas erhitzt) bestreichen und mit der Marzipandecke belegen.
Dann vorsichtig gleichgroße Würfel schneiden.

Die andere Hälfte ohne Marzipan ebenso in Würfel schneiden.

Ich habe als Deko auf die Petit Fours ohne Marzipan nette Schokofiguren geklebt.

TIPP: Man könnte (wenn man mehr Zeit hat als ich ;-)) auch Fondantblüten formen und diese als Deko auflegen. Das wirkt noch Frühlingshafter ;-)


Viel Spass beim Ausprobieren!

Ostereier-Cake-Pops

...ein Experiment zu Ostern!







Nein ich habe diese kleinen Kuchen am Stiel noch nie ausprobiert und es reizte mich irgendwie auch nie!
Wahrscheinlich weil es extrem süße kleine Dinger sind, weil sie sehr aufwendig sind (meiner Meinung nach jedenfalls) und eine echte Fieselarbeit sind.

Aber Ostern, da passten Sie irgendwie super. In einer Eiform sehen sie aus wie Ostereier.
Also waagte ich das Experiment und muss sagen, für die allerersten sind mir die Dinger ganz gut gelungen, aber...
...ich glaub ich muss das nicht mehr haben ;-)

Das Rezept war aber gut, somit hier für Euch:


Zutaten für den Rührteig:
125g Butter
100 g Zucker
1 EL Vanillezucker
2 Eier
100 g Mehl
2 EL gem. Mandeln
2-3 EL Kakao
½ TL Backpulver
Für die CakePops:
40 g Butter
60 g Puderzucker
100 g Frischkäse
Für die Deko:
Bunte Schokoladenkuvertüre
(Schoko-Melts)
Zuckerstreusel

Zubereitung:
Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
125 g Butter und Zucker cremig rühren und die Eier nach und nach zugeben.
Mehl, Mandeln, Kakao und Backpulver mischen und unter die Butter-Ei-Masse rühren.
Den dickflüssigen, zähen Schokoteig in einer Springform ca. 30 Min. backen.

Den Kuchen herausnehmen und auskühlen lassen.

Dann den Kuchen in einer Schüssel zerbröseln.


Die Butter und den Puderzucker für die Cake-Pops nun weiß cremig schlagen und den Frischkäse unterrühren.

Die Creme mit den Kuchenbröseln vermengen und daraus dann Eier (oder Kugeln)
formen.

Diese sollten dann längere Zeit kühl gestellt werden.

Die bunte Schokolade über dem Wasserbad schmelzen lassen.
Ich gebe immer einen Schuss Öl für den Glanz dazu.




Nun die CakePops auf einen Schaschlik-Spieß oder CakePop-Halter stecken und in der Schokolade wälzen, bzw. in die Schokolade tauchen und etwas abschütteln bzw. ablaufen
lassen.






Zum Schluss noch mit den Zuckerstreuseln oder -perlen dekorieren.


 





Tja alles im Allen wie gesagt:

Sie sahen gut aus, aber waren eine Schweinearbeit!


Mandel-Osterbrot

...gab es zu unserem Osterfrühstück 2014!


Das habe ich mir normaler Weise immer "selbst gekauft"!
Aber in diesem Jahr hatte ich mal Lust selber eines zu backen.

Und hier auch für Euch mein Rezept:

Zutaten für 2 Laib:
75 g Rosinen
2 EL Rum
20 g Hefe
125 ml warme Milch
125 g Zucker
500 g Mehl
1/4 TL Salz
1 TL Zitronenschale
2 Eier
125 g Butter
100 g Magerquark
2 TL Vanille-Aroma
Zum Bestreichen:
1 Eigelb und 2 EL Sahne
Mandelblättchen

Zubereitung:
Rosinen in Rum für ca. 60 Min. einlegen.

Hefe zerbröckeln und mit 100ml Milch und 1 EL Zucker in einer Schüssel verrühren und abgedeckt ca. 5-10 Min. gehen lassen.

Mehl, Salz, Zitronenschale und übrigen Zucker in einer Schüssel vermischen. 
Eier, Butter, Quark, Vanille-Aroma und die Hefe-Milch zugeben.

Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. 
Die Rosinen zum Schluss unterkneten.

Den Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt in einer mit Mehl ausgestäubten Schüssel an einem warmen Ort ruhen lassen.
(30-40 Minuten reichen, ich habe ihn jedoch mehrere Stunden stehen lassen.)

Dann den Teig noch einmal durchkneten.

Zwei runde Laibe formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
Um die Runde Form zu behalten kann man einen Kreis aus Alufolie um die Laibe legen.


Die Laibe noch nicht backen sondern nun erneut noch einmal mit einem Tuch abdecken und  ca. 15-30 Minuten ruhen lassen.

Das Eigelb mit der Sahne verquirlen und die Laibe damit bestreichen.
Die Mandelblättchen darauf streuen.

Im Ofen bei 160°C Umluft backen.
Ca. 35 Minuten.


Herausnehmen, Abkühlen lassen und Genießen.



TIPP: Ich liebe es beim Osterfrühstück das Osterbrot mit Osterschinken zu essen.
Hört sich für viele komisch an, wegen dem süß-salzigem Geschmack, aber das passt so super!!!

Samstag, 19. April 2014

Schwarzwälder Kirschzauber

...so nenne ich meine Art der 
"Schwarzwälder Kirschtorte"!



Es hieß an diesem Freitag "Happy Birthday Evi"! Denn meine sozusagen Schwiegermutter hatte Geburtstag und mein Geschenk war natürlich, wie sollte es anders sein,
eine Torte!


Aber nun ja ich habs ja nicht so sehr mit den einfachen traditionellen Sahnetorten.
Das habe ich auch dieses Mal wieder gemerkt. 

Erst mal geht die Suche los -
Welches aus 100ten von Rezepten für diese Torte ist denn das Richtige?
Wie sollten denn die eigentlichen Schichten aufgebaut werden?
Wird der Biskuit auch wirklich dick genug für 3 Kuchenschichten? 

Bei meiner Suche, hab ich mich dann für dieses entschieden, das definitiv Änderungsbedürftig ist - aber dazu später mehr:

Mein Rezept für
ca. 16 Stücke/26er Springform/3 Kuchenschichten:

Zutaten:
Für den Biskuit:
140 g Zartbitter-Kuvertüre
75 g Butter
6 Eier
Prise Salz
180 g Zucker
100 g Mehl
50 g Stärke
2 TL Backpulver
Für die Füllung und Verzierung:
2 große Gläser Schattenmorellen
500 ml Kirschsaft
100 ml Kirschwasser
800 ml Sahne
3 Pck. Vanillezucker
Zartbitterschokoraspeln
Amarena-Kirschen zur Deko

Zubereitung:

TIPP: Ich backe den Biskuit immer einen Tag vorher, damit er sich dann gut in die einzelnen Schichten teilen lässt!!!

Kuvertüre und Butter über dem Wasserbad schmelzen lassen.

Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Eier trennen und Eiweiß mit Salz steif schlagen und beiseite stellen.

Eigelb mit Zucker schaumig rühren.

Die gerade noch flüssige und ausgekühlte Schokoladen-Buttermasse unter die Eigelbmasse rühren.


Vorsichtig mit dem Eischnee vermengen und ebenso dann das Mehl, Backpulver und die Stärke über die Eimasse sieben und vorsichtig und locker unterziehen.


Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und ca. 40 Minuten backen.

Auskühlen lassen. 

Am nächsten Tag: Den Boden dann zweimal waagrecht durchschneiden um drei Kuchenschichten zu erhalten.

Kirschen abtropfen lassen und 500ml Saft abmessen.

40 g Stärke mit 20g Zucker und etwas von dem Kirschsaft glatt rühren.



Den restlichen Saft zum Kochen bringen und die angerührte Stärke hineinrühren.

Ständig rühren um Klümpchen zu vermeiden und aufkochen lassen.

Die Kirschen hinzufügen und die ganze Masse abkühlen lassen.


50 ml Kirschwasser nun noch in die Kirschmasse unterrühren.

(TIPP: Sollte die Masse wieder zu flüssig sein, könnte man die Masse noch einmal mit etwas Stärke binden und aufkochen lassen!!!)

Sahne nun mit Vanillezucker und 3 Pck. Sahnesteif steifschlagen.


Nun den Kuchen stapeln.

Dazu das restliche Kirschwasser mit etwas Kirschsaft strecken und die Kuchenböden gut tränken.

Dann auf den ersten Boden die erste Hälfte der Kirschmasse geben.

Darauf etwas Sahne streichen und den nächsten Kuchenboden darauf geben.

 





Das gleiche noch einmal wiederholen und dann den letzten Kuchenboden auflegen.







Ich habe um den Kuchen einen Tortenring gelegt. Leider ist mir etwas Flüssigkeit hinaus gelaufen. 
Deshalb ein TIPP: Meine Schwester hat ihre Schwarzwälder Kirschtorte einfach so wie auf dem Bild gefüllt!!!


Die Torte dann kühl stellen. Tortenring nach ca. 2 Std. entfernen.
Den kompletten Kuchen nun mit Sahne bestreichen.

Mit Sahne Tupfen auf die Torte spritzen und mit Amarena-Kirschen dekorieren.

Am Rand und in der Mitte der Torte mit Schokoraspeln dekorieren.
Ich selbst habe die Späne selbst mit einem Schäler von einer Zartbitterschokolade abgeraspelt.




Viel Spass beim Nachmachen ;-)

Eure Karin