"Das Essen soll erst das Auge erfreuen und dann den Magen!"
(Johann Wolfgang v. Goethe)

Samstag, 20. Oktober 2012

Meine bisherigen Highlights...

...die Hochzeitstorten!!!


Meine große Schwester Andrea war der Ansporn für die erste Hochzeitstorte. Denn zu Ihrer Hochzeit sollte umbedingt eine selbstgebackene Hochzeitstorte auf dem Tisch sein. 
Leider erlaubte meine Zeit keine genaue Vorbereitung und so war es eher eine spontane Torte und ich entschied mich für eine Eigenkreation "Himbeer-Buttercreme-Torte" und Mascarpone-Mango-Torte". Als Überzug wählte ich "Massa Ticino", eine Art Fondant und zur Dekoration ein Porzellanbrautpaar und gelbe essbare Blüten. Beides besorgte mir so spontan mein lieber Krippenkoch (1000Dank lieber Paul)!
Es war eine große Herausforderung für mich, die Torten zu überziehen und zu stapeln, da ich vorher noch nie mit Fondant gearbeitet habe. 

Aber ich muss sagen, ich war sehr stolz auf mein erstes Werk und fand es doch sehr sehenswert:




Kleine Schönheitsfehler waren erkennbar, wie zum Beispiel das etwas unförmig, ausgebeulte Fondant! Die Ursache dafür ist mir aber heute bekannt, denn nach dieser Torte beschäftigte ich mich intensiver mit der Herstellung von Hochzeitstorten und vor allem mit den Überzügen der Torten!


Dabei wurde mir zum Beispiel klar, das ich lieber Marzipan zum Überzug nehme, weil es nicht ganz so süß ist, aber auch reißfester bei der Verarbeitung. Der Geschmack "Marzipan" ist eher dezent.
Auch wurde mir nach genauer Recherche klar das man nicht auf alle Torten einfach Marzipan oder Fondant geben darf und somit hatte ich mir also für die 
zweite Hochzeitstorte viel länger für die Vorbereitung Zeit genommen.

Die zweite Hochzeitstorte  war eine Torte für eine "Goldene Hochzeit"! Ein besonderes Geschenk für das glückliche Ehepaar!
Diesmal entschied ich mich für eine "Nuss-Buttercreme-Torte" und eine Erdbeer-Tortencreme-Torte. Als Überzug weiß gefärbtes Marzipan und zur Dekoration sollte es was ganz besonderes sein: Ein essbares Foto mit dem Brautpaar vor 50 Jahren! Ich habe es auf Dekorpapier drucken lassen und es gab der Torte das ganz besondere Etwas!
Vor der Herstellung der Torte übte ich mich auch im Marzipanrosen herstellen und somit bekam die Torte dann auch noch schöne echt gelungenge marmorierte Marzipanrosen aus rotem und weißem Marzipan. Die Blätter hatte ich bestellt. Als zusätzliche Deko auf den Icing-Tupfen des Übergangs der beiden Torten legte ich goldene Zuckerperlen und die untere Torte wurde mit einem Schleifenband mit zwei goldenen Ringen geschmückt. 
Dieses Mal war ich noch viel stolzer auf mein echt gelungenes Werk:





Und nachdem diese Torte dann so gut angekommen war, durfte ich dann schon zwei Monate später gleich die nächste und somit dritte Hochzeitstorte zaubern.

Die dritte Hochzeitstorte war ein Hochzeitsgeschenk von mir und wurde nach Wunsch in Herzform zubereitet. Ich entschied mich diesmal für eine drei-stöckige Variante. Nach langem wälzen von vielen Zeitschriften und Backbüchern entschied ich mich für eine Eigenkration aus einem "Pistazien-Johannisbeer-Herz" und zwei "Waldbeer-Buttercreme-Herzen". Eine wie ich fand echt harmonische Zusammenstellung zum Überzug aus wieder weißem Marzipan. Die Dekoration hielt ich in creme und lila. Ein modern, geschwungenes cremefarbenes Brautpaar schmückte das oberste Herz mit Schmucksteinen und weißen Zuckerperlen, ein lila Schleifenband alle drei Herzen und ebenso selbst hergestellte Marzipanrosen aus lila und weißem Marzipan.
Super gelungenes Werk und was mich besonders freute, die Gäste der Hochzeit lobten den Geschmack der Torte:







1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Sehr hübsche, meine liebe. Ich bin nun ein regelmäßiger Leser und werde bald mal eine Torte bei Dir bestellen.
Liebe Grüße