"Das Essen soll erst das Auge erfreuen und dann den Magen!"
(Johann Wolfgang v. Goethe)

Samstag, 8. Februar 2014

Motivtorte "Bücherstapel"

Leseratte bin ich ja keine ...

... aber wenn es sich bei Büchern um eine Torte handelt,
dann bin ich doch sofort dabei ;-)

Es flatterte eine Anfrage meiner liebsten Blogger-Kollegin Andrea ins Handy:
"In der neuen Bakery ist ein tolles Rezept von einer Sachertorte in Form eines Bücherstapel - Kannst Du sowas?"

Wie der Wind hab ich mir die Zeitung im Kiosk geholt und war sofort begeistert von dieser Torte und so war meine Antwort:
"Es wäre eine neue Herausforderung uns sicher nicht schwerer als meine Koffer- oder Handtaschentorte!" 

Gesagt, getan und hier ist das Werk:








Der Grundkörper ist nach dem Sacherrezept aus der Lecker Bakery gebacken, 
dass ich allerdings wahrscheinlich beim nächsten Mal nicht mehr machen würde, da meines (Paul´s Sachertorte) hier vom Blog genauso passend ist. 

Bei der Herstellung der Dekoration der Kuchen und der Bücher habe ich mich nicht mehr ganz an das Rezept gehalten, sondern mein eigenes Konzept entwickelt.

Hier aber für Euch mal meine Variante,
inkl. dem Sacherrezept von Lecker Bakery:

Zutaten:
Für den SacherGrundkörper
in 2 Blechen gebacken:
400 g Butter
400 g Zartbitter-Kuvertüre
160 g Marzipan zum Backen
100 g Zucker für Schokomasse+260 g Zucker für Eischnee
16 Eier (M) getrennt
120 ml Rum
1 Prise Salz
320 g Mehl
80 g Kakao
150 g gemahlene Mandeln
1 Pck. Backpulver
Für die Dekoration:
Innen:
2 Gläser Aprikosen-Konfitüre
geschmolzene Zartbitterkuvertüre
Außen:
ca. 750 g braunes Marzipan
ca. 250 g weißes Marzipan
etwas Marzipan naturfarben
Lebensmittel-Goldstift

Zubereitung:
Kuchen:
Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Backbleche mit Backpapier auslegen.
Kuvertüre im Wasserbad schmelzen lassen und Marzipan grob raspeln.
Den Eischnee aus den Eiweißen mit 260 g Zucker und 1 Prise Salz steif schlagen.

Das Marzipan mit Butter, 100 g Zucker und die geschmolzene Kuvertüre schaumig rühren.
Die Eigelbe nacheinander langsam unterrühren und einige Minuten weiter rühren lassen.
Rum ebenfalls dazu rühren.
Mehl, Kakao, Mandeln und Backpulver mischen und im Wechsel mit dem Eischnee in Portionen unter die Schokomasse heben.

Teig auf die Bleche verteilen und einzeln ca. 20 Minuten backen. (Stäbchentest)
Abkühlen lassen und am besten bis zum nächsten Tag ruhen lassen.

Aus den zwei Kuchen nun jeweils 3 unterschiedliche Rechtecke ausschneiden.


Am besten mit Papierschablonen.

















Nun die Kuchen stapeln.
Dazu die jeweils 2 Kuchen-Rechtecke mit 
der erhitzten und pürierten Aprikosenmarmelade bestreichen, stapeln und außen herum ebenfalls einstreichen.

Die Kuchen abkühlen lassen.
Kuvertüre ebenfalls schmelzen und über die Aprikosenmarmelade glasieren.

Nun werden die Bücherstapel hergestellt:

Dazu erst für die "Buch-Seiten" weiße Streifen aus dem weißen Marzipan ausrollen
(dazu am Kuchen  Maß nehmen).
Die Streifen um die Kuchenteile legen und fest drücken. Um die einzelnen Seiten zu verdeutlichen, mit dem Messer lange Ritze in den Streifen ziehen.

















Dann das braune Marzipan ausrollen und als "Buchdeckel" und "Buchrücken" über den Kuchen legen. Dafür auch genaues Maß der einzelnen "Bücher" nehmen und die Seiten etwas überlappen lassen.

Das große Buch auf ein Cakeboard legen und den unteren Buchdeckel mit dünnen Marzipanstreifen simulieren.

Nun die einzelnen Bücher dekorieren, mit Kanten aus Marzipanröllchen oder Marzipanstückchen. 

Die Bücher aufeinander stapeln und wie beim großen Buch die unteren Buchdeckel mit dünnen Streifen simulieren.
(Leider habe ich keine Fotos davon gemacht evtl. folgen noch Skizzen.)

Jetzt können die Bücher noch mit Namen (Buchtiteln) versehen werden.
Ich habe dies einmal mit einem Stempel gemacht und zweimal mit einem goldenen Lebensmittelfarbenstift.

Zum Abschluss kann man noch ein Lesezeichen oben gestalten.

Fertig sind die tollen Bücher:


                                    




Keine Kommentare: