"Das Essen soll erst das Auge erfreuen und dann den Magen!"
(Johann Wolfgang v. Goethe)

Freitag, 31. Mai 2013

Grundtorte Schoko-Himbeerbuttercreme-Torte

Damit man sich hier nicht so todklicken muss, habe ich hier noch einmal für Euch das komplette Rezept veröffentlicht!
Basistorte für Motivtorten:

Meine Schoko-Himbeerbuttercreme-Torte






















Diese Torte sieht einfach toll aus und schmeckt schokoladig-himbeerig gut. Etwas für Schoko- und Fruchtfans!
Die Buttercreme ist besonders temperaturunempfindlich und hält bei Zimmertemperatur sogar bis zu 5 Tagen, auch an wärmeren Tagen.

Daher eignet sie sich super für Motiv- und Hochzeitstorten.

Das Rezept habe ich in anderer Form von Beate Wöllstein aus einem Kurs.
Ich habe es in diese Geschmacksform umgewandelt.

Das Rezept für den Schoko-Sponge-Cake
(Schokoladen-Biskuit nach englischer Art):


Zutaten:
für eine 26er Springform (3Kuchenschichten)

300 g Butter
300 g Zucker
300 g Eier
240 g Mehl
9 g Backpulver
60 g Kakao

Zubereitung:
Die Springform mit Backpapier auslegen.
Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Butter mit Zucker schaumig schlagen.
Eier nach und nach langsam unter rühren.
Backpulver mit Mehl und Kakao zum Schluss kurz einrühren.

Den Teig in die Form füllen und für ca. 40 Minuten
(variiert nach Ofen, Stäbchentest) backen.
Kuchen auskühlen lassen.

Der Sponge sollte mindestens 12 Std. ruhen, bevor er geschnitten wird.
Ich wickel ihn nach dem vollständigen Auskühlen in Backpapier und Frischhaltefolie.






Die sehr haltbare und temperaturunempfindliche Himbeer-Buttercreme:

Zutaten:
375 g Butter (Zimmertemperatur)
Vanillearoma oder Inhalt einer halben Vanilleschote

225 g Eiweiß (ganz frische Eier)
45 g Zucker

240 g Zucker
150 g Wasser

Zubereitung:
Weiche Butter cremig aufschlagen.
In einer anderen Schüssel Eiweiß und 45 g Zucker zu Eischnee aufschlagen.


In einem Topf das Wasser mit 240 g Zucker auf 118°C
(ganz genau temperiert/Zuckerthermometer) aufkochen.

Den temperierten Zuckersirup in einem feinen Strahl in den Eischnee rühren. Die Masse muss nun so lange rühren bis sie wieder abgekühlt ist.
Nun die Butter erst unterheben und dann lange bis zur richtigen Konsistenz unterrühren.

Die Himbeeren mit etwas Zitronensaft pürrieren.
(Die Himbeeren sollten ebenfalls schon Zimmertemperatur haben.)
In die Buttercreme nun das Himbeer-Püree löffelweise unterrühren.

Den Kuchen mit der Buttercreme in dünner Schicht stapeln.
TIPP: Ich tränke die Böden immer noch mit Himbeersirup etwas mit Wasser verdünnt! Das macht den Schokobiskuit schön saftig!


















Nach Wunsch fertig dekorieren mit Buttercreme oder mit Marzipan einkleiden.

Zum Beispiel wie meine...


Viel Spass beim Ausprobieren...Los gehts!

11 Kommentare:

Diana (Kochen mit Diana) hat gesagt…

sieht sehr lecker aus!

Mark Us hat gesagt…

wie viel Himbeeren werden für die Creme gebraucht? Ich finde leider keine Mengenangabe

Karinsche hat gesagt…

Oh Danke für den Hinweis!
Ich nehme immer eine Schachtel TK-Himbeeren! Das sind glaub ich 350g!
Werde nach schauen und es dann hier mit hinein schreiben!

Man kanns aber nach gefühl machen, je nach dem wieviel Himbeergeschmack raus kommen soll!

Karinsche hat gesagt…

Oh Danke für den Hinweis!
Ich nehme immer eine Schachtel TK-Himbeeren! Das sind glaub ich 350g!
Werde nach schauen und es dann hier mit hinein schreiben!

Man kanns aber nach gefühl machen, je nach dem wieviel Himbeergeschmack raus kommen soll!

Anonym hat gesagt…

Möchte die Torte auch nachbacken weil sie super aussieht.
Hätte nur noch die Frage - wieviel sind 300 g Eier? Kann man statt dem Kakao auch Schoko verwenden?

Danke für deine Rückantwort

Karinsche hat gesagt…

Hallo!
Es freut mich sehr wenn sie Dir gefällt! Du meinst flüssige Schokolade?
Ich habe in meinem Blog noch einen "Schokoladenbiskuit", dieser ist mit geschmolzener Blockschokolade. (Pauls Sachertorte)
Dieses Rezept habe ich mit geschmolzener Schoko noch nicht probiert. Das Rezept habe ich aus einem Kurs für Motivtorten mitgebracht und da wurde mir auch genau erklärt das es wichtig ist, die Eier abzuwiegen. Und das ganz genau, damit die Bindung stimmt.
Ich würde dir das selbe raten, denn es gelingt immer super so ;-)

Achso und meistens hat ein M-Ei so ca. 50g, also kannst du dir ausrechnen wieviel du ungefähr davon brauchst ;-)

Gutes Gelingen, viel Spass und ich würde mich sehr über ein Bild oder Bericht freuen ;-)

LG Karin

Unknown hat gesagt…

Ich hätte auch eine Frage zu dem Teig. Die Mengenangaben so wie sie da stehen sind für einen Boden der größe 26 den man zweimal teilen kann? oder kann man daraus auch noch den 18er Boden machen?
lg jenny

Karinsche hat gesagt…

Hallo Jenny!

Danke für Dein Interesse!

Die Menge für das Rezept ist für einer
26 er Form oder 2 x 18 er Form ausreichend!

Wenn du also die Hälfte nimmst kannst du eine 18 er Form füllen! Diesen kannst du auch 2 x durchschneiden!

Is deine Frage damit beantwortet???

LG Karin

Unknown hat gesagt…

Hallo,
ich wollte ein ähnliche Laptoptorte backen wie sie. da ich sie eckig machen will und nur einmal durschneiden möchte, wollte ich fragen ob ich die gleiche Mengenangaben benutzen kann oder ob ich variieren muss..?! Den ich möchte die himbeercreme und den schokobiskuit dazu benutzen.

LG Maike

Karinsche hat gesagt…

Hallo Maike!

Schön das Du dich auch an einen Laptop wagst und mit diesem Rezept wird der sicher super!

Also ich kann Dir leider nicht genau sagen wie Du umrechnen musst, aber mein Freund hat mir für meine rechteckige Form 35x24 für den Laptop damals die Zutaten umgerechnet.
Das kann er besser ;-)

Die Zutaten für einen Boden (ich habe immer zwei gemacht):
442,5g Butter, Zucker, Eier
393 g Mehl + 50 g Kakao
13,27 g Backpulver

Wundere Dich nicht über diese komischen Zahlen ;-)
Kannst mir vertrauen, bei mir war es so immer perfekt!

Die Creme reicht in dieser Menge aus wie oben im Rezept. Da hat man immer noch etwas übrig;-)

Viel Spass beim Ausprobieren und gutes Gelingen!

Unknown hat gesagt…

Hallo,
Was ich nicht ganz verstanden habe, meintest du das du aus diesen Zutaten 2 Böden gemacht oder das du das dann sozusagen alles doppelt genommen hast für 2 Böden.?!

LG Maike