"Das Essen soll erst das Auge erfreuen und dann den Magen!"
(Johann Wolfgang v. Goethe)

Samstag, 11. Mai 2013

Himbeer-Joghurt-Cupcakes und Nutella-Whoppies

Feines zur Kommunion...

...sollte zusätzlich zur Kommunionstorte die Kaffetafel schmücken!

Dafür habe ich noch leckere Himbeer-Joghurt-Cupcakes
und meine Freundin Renate, die Mutter von Louis
leckere Nutella-Whoppies gemacht.



















Die Cupcakes sind einfach und sehr schnell gemacht und aus einem meiner Rezeptsammlungen.

Die Nutella-Whoopies sind aus dem Buch
HELLO CUPCAKE!“ von Leila Lindholm!
Ich habe die Whoopies zwar nicht selbst gemacht,
jedoch finde ich Ihr solltet das Rezept unbedingt haben!
Die sind der Hammer!!!

Die Himbeer-Joghurt-Cupcakes:

Das Rezept:

Zutaten für die Cupcakes:
2 Eier
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
100 ml Pflanzenöl
100 g Naturjoghurt
175 g Mehl
1 TL Backpulver
150 g TK-Himbeeren oder Frische

Zutaten für das Frosting:
225 g Frischkäse (Doppelrahm)
60 g Butter (Zimmertemperatur)
125 g Puderzucker
1 TL Vanillearoma
Die Dekoration:
Cupcake-Wrapper (Schürzen)
12 frische Himbeeren
12 Biskuitreste rund ausgestochen
12 Fondantbilder bedruckt

Zubereitung:
Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Ein Muffinblech mit 12 Stück Papierförmchen auslegen.
(TIPP: Ich nehme sie immer doppelt, damit sie nicht so durch weichen.)

Für den Teig die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker cremig rühren, dann das Öl und den Joghurt langsam zusammen unter rühren.
Mehl mit Backpulver mischen und unter die Masse rühren.

Den Teig in einen Gefrierbeutel füllen und eine Ecke abschneiden.
Damit den Teig gleichmäßig in die Papierförmchen verteilen und leicht hinein drücken.

Die TK-Himbeeren auf dem Teig verteilen. Ich habe jeweils 3 Stück hinein gedrückt. 
 

Nun die Cupcakes für ca. 20 Minuten (Stäbchentest) backen.

Auskühlen lassen.

Die Cupcakes nach vollständigem auskühlen mit den Schürzen
(gibt’s in den meisten Online-Shops für Torten-/Kuchen-/Cupcakebedarf)
umkleiden.
















Nun das Frosting zubereiten.
Dazu die Butter und den Frischkäse in einer Schüssel cremig rühren.
Vanillearoma und nach und nach den Puderzucker ein rühren.
(Es kann sein das das Frosting zu wenig ist. Kommt auf die Spritztechnik an. Dann einfach noch einmal die Hälfte des Rezepts dazu machen!)

Das Frosting dann in eine Cupcake-Spritze oder in einen Spritzbeutel geben und die Cupcakes damit dekorieren.



Eine Himbeere darauf legen.













Bei meiner Deko sollte dann noch das Bild von Louis oben drauf.
Nur Fondant-Bilder sollten nie direkt auf das Frosting, da sie sonst sofort durchweichen!
Somit habe ich einfach Biskuit-Reste von der Kommunionstorte rund ausgestochen und darauf mit weißer Schokolade das Bild geklebt.

Kurz vor dem Servieren der Cupcakes habe ich diese dann zur Himbeere gelegt! Und fertig sind die super schönen und leckeren Cupcakes...


Übrigens hier noch eine andere Dekorationsvariante:















Die Nutella-Whoppies von Renate:

Das Rezept:

Zutaten für die Whoppies:
3 Eier
200 g Zucker
1 TL Vanillezucker
50 g Butter
100 ml Rahm
2 EL kalter Kaffee
200 g Mehl
2 TL Backpulver
4 EL Kakaopulver
1 Prise Salz
100 g Zartbitterschokolade (70%ig)

Zutaten für die Nutella-Creme:
100 g Nutella
240 g Puderzucker
4 EL Kakao
2 TL Vanillezucker
150 g Frischkäse (Doppelrahm)
1 EL kalter Kaffee
Für die Dekoration:
ganze Haselnüsse

Zubereitung:
Den Backofen auf 175°C vorheizen. Bleche mit Backpapier auslegen.

Eier, Zucker und Vanillezucker cremig schaumig schlagen.
Butter schmelzen und mit Rahm und Kaffee mischen und unter den Eischaum rühren.
Mehl, Backpulver, Kakao und Salz mischen und vorsichtig unter mischen.

Die Schokolade grob hacken und im Wasserbad schmelzen.
Unter den Teig ziehen.
Den Teig mit einem Spritzbeutel in Häufchen von ca. 3cm Durchmesser mit Abstand auf das Backblech spritzen, jedoch nicht glatt drücken.

Nacheinander die Bleche ca. 10 Minuten backen.
Vollständig auskühlen lassen.

Für die Nutella-Creme
Nutella, Puderzucker, Kakao, Vanillezucker und Frischkäse cremig rühren.
Den Kaffee hinzufügen und alles mit dem Handrührgerät luftig aufschlagen.
Die Creme in einen Spritzbeutel mit runder Tülle geben und jeweils auf die Unterseite der Kekse spritzen.
Einen Keks ohne Creme darauf kleben.

Die Whoopies mit einem Klecks Creme und einer Haselnuss dekorieren.

Richtig leckere Schoko-Bomben sind nun FERTIG zum genießen!!!



2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Toll geworden ! Sag, hast Du ne neue Kamera ? Die Bilder sind viel schöner als sonst - so wird deine kunst endlich richtig in Szne gesetzt !

Karinsche hat gesagt…

Ach ich hab da so einen netten Freund, der mir seine "Alte" Kamera für einige Zeit (bis ich mal viel Geld für eine neue habe) ausgeliehen hat;-) Ich dachte eigentlich ich bin noch zu blöd für die, aber es freut mich wenn ich es doch schon besser kann! Ich mach aber auch immer noch Bilder mit dem Handy!

Einige Bilder von den Anschnitten der Kommunionstorte und der Tauftorte sind von Anderen aufgenommen! VIELEN DANK DAFÜR :-*