"Das Essen soll erst das Auge erfreuen und dann den Magen!"
(Johann Wolfgang v. Goethe)

Samstag, 11. Mai 2013

Mini-Herzchen-Torte

Herzchen-Geburtstagstorte für meinen Schatz...

...im Miniatur-Format!


Da mein Schatz am 10. Mai Geburtstag hatte und wie so oft auf die
Frage „Was wünscht Du Dir denn für einen Geburtstagskuchen?“
nur die typische Antwort „Gar keinen!!! Gibt eh zu viel Kuchen zur Zeit!“
hatte, schenkte ich ihm eine kleine Herzchen-Torte im Miniatur-Format!

Dieses Rezept habe ich aus meinem Buch Dr. Oetker „Kleine Modetorten“
und habe es einfach etwas abgewandelt, bzw. für eine kleinere Form verwendet.

Hier das Rezept:

Herzchen-Torte
Zutaten für eine 12er Mini-Springform:
Kuchenboden:
1 Ei
1 EL heißes Wasser
50 g Zucker
50 g Mehl
1 Msp. Backpulver
Füllung:
1 kleine Banane
Zitronensaft
1 Becher Sahne
1 Pck. Sahnesteif
Belag:
(Die Portion ist wahrscheinlich zu viel, da ich es nicht umgerechnet habe)
70 g weiche Butter
30 g Puderzucker
je 40 g Zartbitter- und Vollmilchschokolade

Zubereitung:
Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Springform mit Backpapier auslegen.

Ei und Wasser schaumig schlagen. Zucker langsam einrühren und noch eine Minute weiter schlagen.

Mehl und Backpulver mischen, auf die Eicreme geben und kurz unterrühren.
Den Teig in eine Mini-Springform 12er füllen.
Ca. 20 Minuten backen und dann auskühlen lassen.

Biskuitboden aus der Form lösen und mit evtl ein klein Wenig zurecht schneiden.


Die Banane in halbe Stückchen schneiden und mit Zitronensaft einreiben, damit sie nicht so schnell bräunt.

Die Bananenstücke auf den Boden legen.

Die Sahne mit dem Sahnesteif schlagen.
Um den Biskuit den Springformrand um den Boden legen.
Die Sahne nun auf den Bananenstücken verteilen und glatt streichen.
Etwas Sahne für die Dekoration beiseite lassen.


Die Torte ca. 1 Std. kühlen.

Für den Schoko-Belag die Schokolade grob hacken und im Wasserbad schmelzen.
Butter mit Puderzucker cremig rühren.
Die etwas abgekühlte Schokolade unterrühren.

Nun die Schokoladenmasse vorsichtig auf der Sahne verteilen und glatt streichen. Wieder kühlen.


 










Die restliche Sahne in einen Spritzbeutel oder Gefrierbeutel füllen
und damit Tupfen aufspritzen.
Mit Schokoladen-Herzen (Milka) verzieren.







Die Minitorte sieht doch toll aus oder?
Ich hab noch eine kleine Kerze in die Mitte und sie dann meinem Schatz geschenkt! Der hat sich dann sogar gefreut ;-)



Keine Kommentare: