"Das Essen soll erst das Auge erfreuen und dann den Magen!"
(Johann Wolfgang v. Goethe)

Sonntag, 19. Mai 2013

Margeriten-Torte...

...zum 60. Geburtstag von Stefans Cousine Angela!

Ein einfaches Geldgeschenk ist doch zu langweilig! Vor allem für Angela! Das dachte ich mir als die Geburtstagseinladung herein flatterte ;-)

Angela ist eine so tolle, immer fröhlich witzige Frau die ihr Herzerl absolut an der richtigen Stelle hat!
Zum 60. Geburtstag bekam sie also von mir und meinem Schatzi ein "kuchiges" Geldgeschenk!


Und so entstand die Torte:
 
Für die Margeriten-Torte habe ich die Zitronen-Buttercremetorte aus meinem Blog als Basistorte verwendet.

Diese habe ich dieses Mal in einer rechteckigen 35x24er Form gebacken.
Dafür musste ich das Rezept natürlich umrechnen um die gewünschte Menge zu bekommen. Und dies dann zweimal backen um genügend Schichten zu bekommen.

Dann habe ich aus den Biskuits Kuchenschichten in der Größe von 20x20 und 10x10 ausgeschnitten.

Diese dann mit Zitronensaft getränkt und mit der Zitronenbuttercreme gefüllt und eingekleidet.
Übernacht gut durchgekühlt, hab ich sie dann mit dem Grün-Pastellfarbenen Fondant eingekleidet!


Gebraucht habe ich:
1 kg Fondant grün-pastellfarben
etwas weißes und gelbes Fondant
1 Blumig-gelbe Schleife, Stecknadel
Eiweißspritzglasur (etwas gelb eingefärbt)
Basteldraht dick, Spritzbeutel
Ausstecher: Margerite in zwei Größen, Zahlen
Geldscheine

 Die Blumen habe ich schon am Vortag ausgestochen und zusammen gesetzt, damit sie gut trocknen.
Ebenso die Zahlen für obendrauf. 

Die kleinere Torte auf die große Torte mit Eiweisspritzglasur kleben.

Ebenso habe ich die Margariten auf das grün geklebt und mit dem Spritzbeutel die Übergänge verziert.

Die Schleife mit der Stecknadel feststecken, Margeriten auf die Schleife kleben (mit Eiweißglasur).



Für das Geld habe ich die Geldscheine gefaltet und mit dem Draht zu Schmetterlingen geformt und damit befestigt. 

Fertig war das Prachtstück und Angela hat sich sehr darüber gefreut!




1 Kommentar:

Meine Torteria hat gesagt…

Die schaut wirklich sehr sehr gut aus! Da muss man sich ja drüber freuen. :)