"Das Essen soll erst das Auge erfreuen und dann den Magen!"
(Johann Wolfgang v. Goethe)

Donnerstag, 30. Mai 2013

Hochzeitstorte "Meike & Alex"

Endlich mal wieder eine Hochzeitstorte...





...und es war eine Auftragstorte!
Die hat mich diesmal ziemlich gefordert, weil ich es mir selbst so schwer gemacht habe.

 
Auch mal wieder etwas spontan, aber absolut machbar hatte ich diesen Auftrag bekommen
und mich sehr darüber gefreut.




Wunsch für die Torte war, die gleiche wie die
Schoko-Himbeerbuttercreme-Torte. Eingedeckt sollte sie allerdings mit Marzipan werden.
Der Dekoration hat mir die Auftraggeberin freie Hand gelassen, nur den Wunsch nach roten und weißen Rosen geäußert.

So also habe ich gebraucht:

Ca. 1,5 kg Marzipan weiß (zum eindecken und für die Rosen)
250 g Marzipan rot (für die roten Rosen)
etwas grünes Fondant für (für die Blätter, Marzipan gabs nur in einem sehr hellen Grün)
Rotes Chiffon-Band 
weißes Perlenband
weiße Zuckerperlen
2 silbrige Metallringe
Lebensmittel-Faserstift
Stecknadeln

So hab ich es gemacht:
 Die Rosen habe ich schon zwei Tage vorher hergestellt, damit sie etwas trocknen.

Die beiden Torten erst mit einer ganz dünnen Schicht Marzipan eindecken, 
dann eine dickere gleichmäßige Decke überlegen.

Die kleinere Torte am Boden mit Eiweißglasur bestreichen und auf die große setzen.

Das Chiffon-Band um die Torten legen und ebenso das Perlenband - 
das war eine Herausforderung, die ich mir da eingebrockt habe, denn bis das mal gleichmäßig 
liegt und auch mit der Eiweißspritzglasur fest klebt, das dauerte ;-)

Ebenso dauerte es, die Spritzglasur aufzuspritzen und in jeden Tupfen eine Perle zu kleben.
Tja ich habs mir halt so vorgestellt ;-)

Für die Namen ein Stück Marzipan im Zickzack ausschneiden, die Namen mit dem LM-Faserstift aufschreiben und die Ringe festkleben.

Die Rosen verteilen und festkleben, ebenso die Blätter.

Ja und fertig war sie also dann:


4 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

...und sogar mit Hochzeitstortentanz !!! Schön geworden. Wenigstens hatte das Brautpaar ne tolle Torte, wenn das Wetter schon so scheisse ist.

Karinsche hat gesagt…

Ja lustig gell ;-) Ich hatte plötzlich bei meinen Fotos auf dem Handy dieses mit drauf! Das ist doch cool ;-)

Anonym hat gesagt…

Liebe Karin,
die Torte war superlecker und die Dekoration so schön! Ich wusste doch, dass ich Ihnen da am Besten freie Hand lasse (und die Ringe passen sogar!). Es gab viel Lob und ich hab zwischendrin schon befürchtet, dass für uns gar nichts übrig bleibt (obwohl ich extra dünn geschnitten habe).
Nochmals vielen Dank!
Meike und Alex

Karinsche hat gesagt…

Habe gerade gesehen, das meine Antwort auf diesen Kommentar scheinbar nicht veröffentlicht war, deshalb hier verspätet nochmal:

Ich hab mich riesig gefreut, das Sie mich gefragt hatten! Und noch viel mehr Freude hat mir die Arbeit an der Torte gemacht, war wieder eine neue Herausforderung und ein tolles Werk wie auch ich fand!

Danke für den Auftrag und das Lob!