"Das Essen soll erst das Auge erfreuen und dann den Magen!"
(Johann Wolfgang v. Goethe)

Donnerstag, 21. November 2013

Knuspriges Orangen-Mandel-Spekulatius

Juhhhuuuuuu, da ist sie wieder ;-)
Die Plätzchenzeit!!!


Endlich gehts wieder los und ich kann mich wieder an diesen leckeren kleinen süßen Plätzchen versuchen...

und meine erste Sorte dieses Jahr:

Knuspriges Orangen-Mandel-Spekulatius


Zutaten:
200 g Butter
350 g Zucker
2 Eier (M)
500 g Mehl 
3 TL Backpulver
2 EL Spekulatiusgewürz
1-2 TL abgeriebene Orangenschale (Frisch oder z. B. Dr.Oetker)
1 Prise Salz 
 Mandelblättchen (Menge nach Geschmack)
Milch und Ei zum bestreichen

Zubereitung:
Butter mit Zucker schaumig schlagen und Eier unterrühren.
Mehl, Backpulver, Spekulatiusgewürz, Orangenschale und Salz mischen und dann mit den Händen unterkneten.

ACHTUNG! Teig mindestens 3 Stunden kühlen!!! Besser über Nacht!!!

Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Einige Mandeln auf die Fläche streuen und den Teig darauf ausrollen.
Kreise daraus ausstechen.
Dies immer portionsweise wiederholen.

Ei mit etwas Milch verquirlen und das ausgestochene Spekulatius an der Oberseite damit bestreichen.


Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und etappenweise ca. 12 Min. im Ofen goldgelb backen.

Gut auskühlen lassen und luftdicht in eine Blechdose packen.


Das Spekulatius hält sich sehr lange und darf knusprig bleiben.
Mind. 4-6 Wochen.

TIPP:
Leider sind meine teilweise sehr dunkel geworden.
Man muss die Kekse genau im Auge behalten, das sie durch das Ei sehr schnell dunkel werden!!!

3 Kommentare:

ygor hat gesagt…

eine frage, aus welchem Magazin entstammt dieses Rezept?

Karinsche hat gesagt…

Es ist schwer einfach so zu sagen, weil ich meistens meine Rezepte nicht in den Zeitungen sondern ordentlich sortiert und geklebt in einer Mappe sammle ;-) Da weiß ich dann nicht mehr wo raus!

Ebenso sind meine Plätzchenrezepte meist in ein oder zwei Zeitschriften drin und wiederholen sich. Ich probiere eigentlich immer Rezepte aus, die in mehreren drin sind, weil ich glaube das die dann schon von mehreren Personen vorher ausprobiert wurden ;-) Hört sich blöd an, aber da ich schon viele mir komplett neue Rezepte ausprobiert habe und enttäuscht war, hab ich mir das angewöhnt ;-)

Jedoch kommt dieses Rezept und auch all die anderen nie so in einer Zeitschrift vor, denn ich mache darin immer eine kleine Abwandlung nach meinem persönlichen Geschmack. Das ist mein Prinzip im Backzauber.
Zucker und Gewürze sind zum Beispiel meist nach meinem Geschmack abgeschmeckt und hier für Euch geändert.

Wieso fragst Du? Kann ich Dir noch weiterhelfen?

Gruss,

Karin

ygor hat gesagt…

Weil ich dasselbe Rezept letztes Jahr gebacken habe und es nicht mehr wiederfinde, daher die Frage.