"Das Essen soll erst das Auge erfreuen und dann den Magen!"
(Johann Wolfgang v. Goethe)

Dienstag, 19. November 2013

Motivtorte "iPhone"

iPhone zum Essen hieß es am letzten Wochenende!

40 Jahre wurde Andi und das sollte gefeiert werden!!!
Nach dem sein Geburtstagswunsch wohl ein iPhone war, gab es dafür von Freunden einen Zuschuss! Und nachdem das aber viiiiieeeeeelll zu simpel war,
sollte noch was besonderes als Eyecatcher dazu.

Und jetzt kam ich ins Spiel!!!
Denn diese Freunde baten dann mich darum, Ihnen ein tolles essbares iPhone zu zaubern ;-)

Hurrraaaa das fand ich gut, denn es war mal wieder eine neue Herausforderung für mich!

Und hier ist das fertige Werk:


















Vielleicht eine kleine Beschreibung dazu:

Die Basis, des essbaren iPhones ist ein Zitronensponge mit Zitronenbuttercreme.

Diesen habe ich in der Größe  gebacken und dann
ungefähr in die Größe 20x13 (Hälfte eines DinA4Blattes) 
zugeschnitten.

Die Ecken natürlich abgerundet, wie beim iphone auch ;-)





Dann gings an das Teilen und Füllen des Kuchens.
Ich habe den Kuchen 2x waagrecht geteilt und dann mit der Zitronenbuttercreme nach Rezept von diesem Blog
bestrichen und gefüllt. Ebenso wurden natürlich die Böden mit Zitronensaft getränkt. 
Den kompletten Kuchen dann mit der Creme einkleiden und gut durch kühlen.

 


















Nun wurde der Kuchen in die schwarze Hülle verpackt ;-)
Dazu habe ich 250g schwarzes Fondant (Dekormasse) in der Größe 30x23 (inkl. Verschnitt) rechteckig ausgerollt.
Das Fondant wurde dann vorsichtig auf den Kuchen gelegt und der Kuchen eingedeckt.


Nun musste das iPhone entstehen:

Dafür habe ich am Vorabend die Apps nach Vorlage aus farbiger Dekormasse ausgeschnitten und gestaltet.
(Boh was für ne Fieselarbeit das war, aber hat Spass gemacht!)

Weiter gings dann mit dem fest kleben der Deko:

Natürlich mit Lebensmittelkleber, der echt schnell klebt, so rutscht nicht alles noch hin wo es nicht hin soll ;-)

Ich habe mich bei der Gestaltung des iPhones nach einer Vorlage (DANKE nochmal meiner lieben little Sista für Ihre Bereitstellung :-*)
gehalten um genau zu wissen, wo die Knöpfe oder sonstiges sitzt.

Tja und die Einzelteile seht ihr ja auf den Fotos von dem Werk!

Es hat mal wieder viel Spass gemacht, 
somit vielen Dank an Renate & Roberto für Euren Auftrag
und Alles Liebe zum 40. Geburtstag an Andi!!!

Keine Kommentare: