"Das Essen soll erst das Auge erfreuen und dann den Magen!"
(Johann Wolfgang v. Goethe)

Samstag, 23. November 2013

Fruchtige Geleekränze

Fruchtige Geleekränze 


So nenne ich meine Sorte Nummer 2, an der ich Euch auch teilhaben lassen möchte ;-)

Mal was anderes, dachte ich, als ich das Rezept (ich habe es etwas abgewandelt)
gelesen habe.
Eingefärbten Plätzchenteig und daraus dann grüne Kränze...tolle Idee ;-)


So also für Euch das Rezept:

Zutaten:
2 Eier (M)
250 g Butter
150 g Puderzucker
1 Prise Salz
1 TL abgeriebene Zitronenschale (Bio)
400 g Mehl
300 g 3-Beeren-Gelee (oder anderes)
ausserdem:
Mehl zum ausrollen
Zuckersterne oder Perlen
Lebensmittelfarbe grün
Lebensmittelkleber oder Zuckerguss

Zubereitung:
Ein Ei trennen und das Eiweiß beiseite stellen.
Alle Zutaten auf der Arbeitsfläche zu einem Teig mit den Händen verkneten.

ACHTUNG: Der Teig sollte nun mindestens 2 besser noch 24 Stunden kühlen!!!

Dann den Backofen auf 180°C vorheizen.



Teig in 2 Hälften teilen. 
Eine Hälfte auf bemehlter Fläche dünn ausrollen und daraus Kreise ausstechen.
Diese ca. 8 Minuten backen.
VORSICHT! Je nach Dicke die Backdauer!!!

Übrige Hälfte mit grüner Lebensmittelfarbe einfärben. Je nach Wunsch die Intensivität!
Auch etwas Mehl dazu kneten um ihn nicht zu weich werden zu lassen.
Auch diese Hälfte nun mit Mehl ausrollen und daraus dann die gleiche Anzahl an Kränzen ausstechen und...

DEKOVARIANTE 1:
Den nun noch restlichen Teig kann man noch einmal ausrollen und daraus dann kleine Sternchen ausstechen. Kränze mit Eiweiß einpinseln und die Sterne darauf kleben. Je nach Wunsch auch mehrere überlappend.
Dann backen.





Die abgekühlten Kreise nun mit erhitztem Gelee einstreichen und die Kränze darauf kleben.


DEKOVARIANTE 2:
Leere gebackene und gefüllte Kränze mit Zuckerguss oder Lebensmittelkleber bestreichen.
Darauf dann Zuckersterne kleben.



Fertig sind die lecker-fruchtigen Kränze:


Viel Spass beim Nachbacken, 

Eure Karin



Keine Kommentare: