"Das Essen soll erst das Auge erfreuen und dann den Magen!"
(Johann Wolfgang v. Goethe)

Sonntag, 20. April 2014

Mandel-Osterbrot

...gab es zu unserem Osterfrühstück 2014!


Das habe ich mir normaler Weise immer "selbst gekauft"!
Aber in diesem Jahr hatte ich mal Lust selber eines zu backen.

Und hier auch für Euch mein Rezept:

Zutaten für 2 Laib:
75 g Rosinen
2 EL Rum
20 g Hefe
125 ml warme Milch
125 g Zucker
500 g Mehl
1/4 TL Salz
1 TL Zitronenschale
2 Eier
125 g Butter
100 g Magerquark
2 TL Vanille-Aroma
Zum Bestreichen:
1 Eigelb und 2 EL Sahne
Mandelblättchen

Zubereitung:
Rosinen in Rum für ca. 60 Min. einlegen.

Hefe zerbröckeln und mit 100ml Milch und 1 EL Zucker in einer Schüssel verrühren und abgedeckt ca. 5-10 Min. gehen lassen.

Mehl, Salz, Zitronenschale und übrigen Zucker in einer Schüssel vermischen. 
Eier, Butter, Quark, Vanille-Aroma und die Hefe-Milch zugeben.

Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. 
Die Rosinen zum Schluss unterkneten.

Den Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt in einer mit Mehl ausgestäubten Schüssel an einem warmen Ort ruhen lassen.
(30-40 Minuten reichen, ich habe ihn jedoch mehrere Stunden stehen lassen.)

Dann den Teig noch einmal durchkneten.

Zwei runde Laibe formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
Um die Runde Form zu behalten kann man einen Kreis aus Alufolie um die Laibe legen.


Die Laibe noch nicht backen sondern nun erneut noch einmal mit einem Tuch abdecken und  ca. 15-30 Minuten ruhen lassen.

Das Eigelb mit der Sahne verquirlen und die Laibe damit bestreichen.
Die Mandelblättchen darauf streuen.

Im Ofen bei 160°C Umluft backen.
Ca. 35 Minuten.


Herausnehmen, Abkühlen lassen und Genießen.



TIPP: Ich liebe es beim Osterfrühstück das Osterbrot mit Osterschinken zu essen.
Hört sich für viele komisch an, wegen dem süß-salzigem Geschmack, aber das passt so super!!!

Keine Kommentare: