"Das Essen soll erst das Auge erfreuen und dann den Magen!"
(Johann Wolfgang v. Goethe)

Sonntag, 20. April 2014

Oster-Frühlings-Petit Fours

...gabs ebenfalls neben den Cake Pops zum Osterkaffee in der Familie!


Auch diese kleinen Leckereien waren ein neues Experiment und was mich vor allem darauf brachte war das sie sehr leicht sind und das ist an Ostern ja gar nicht so verkehrt ;-)

Diese "kleinen Stückchen" erhalten durch ihre kleine Häppchen-Art den Namen
"Petit Fours".

Hier mein Rezept:

Zutaten für 24 Stücke:
Biskuit:
150 g TK-Beerenmischung
3 Eier 
150 g Zucker
50 g Mehl
30 g Speisestärke
40 g gem. Mandeln
1 TL Backpulver
Creme:
4 Blatt Gelatine
250 g Schmand
1 Pck. Vanillezucker
250 g Sahne
Deko:
Schokofiguren
Marzipan (lila)
Beerenkonfitüre

Zubereitung:
Beeren auftauen lassen. Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze.
Eier trennen. Eiweiß und 3 Esslöffel kaltes Wasser steif schlagen.
100 g Zucker einrieseln lassen.
Eigelbe nach und nach einzeln unterrühren.
Mehl, Stärke, Mandeln und Backpulver mischen und unterheben.
Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und im Ofen ca. 8 Minuten backen.
Biskuit aus dem Backofen nehmen, vom Backblech auf ein mit Zucker bestreutes Küchentuch stürzen und das Backpapier abziehen.
Auskühlen lassen.

Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Schmand, Vanillin-Zucker und 50 g Zucker verrühren.
Gelatine ausdrücken und in einem kleinen Topf schmelzen lassen.
3 Esslöffel Creme einrühren, dann in die übrige Creme rühren.
Beeren etwas abtropfen lassen und vorsichtig unterheben.
Creme kalt stellen, bis sie anfängt zu gelieren.

Sahne steif schlagen und unterheben.
Biskuit in der Mitte durchschneiden um zwei Hälften zu bekommen.
Um eine Hälfte einen Tortenrahmen legen und mit der Creme bestreichen.
Andere Biskuithälfte daraufsetzen und 3-4 Stunden kalt stellen, besser über Nacht.

Da nicht jeder Marzipan mag, habe ich eine Hälfte mit und eine ohne Marzipanüberzug gemacht.

Dazu den Backrahmen abnehmen und den kompetten Kuchen noch einmal teilen.
In der gleichen Größe das Marzipan ausrollen.
Den Kuchen mit Beerenkonfitüre (am besten etwas erhitzt) bestreichen und mit der Marzipandecke belegen.
Dann vorsichtig gleichgroße Würfel schneiden.

Die andere Hälfte ohne Marzipan ebenso in Würfel schneiden.

Ich habe als Deko auf die Petit Fours ohne Marzipan nette Schokofiguren geklebt.

TIPP: Man könnte (wenn man mehr Zeit hat als ich ;-)) auch Fondantblüten formen und diese als Deko auflegen. Das wirkt noch Frühlingshafter ;-)


Viel Spass beim Ausprobieren!

Keine Kommentare: