"Das Essen soll erst das Auge erfreuen und dann den Magen!"
(Johann Wolfgang v. Goethe)

Samstag, 19. April 2014

Schwarzwälder Kirschzauber

...so nenne ich meine Art der 
"Schwarzwälder Kirschtorte"!



Es hieß an diesem Freitag "Happy Birthday Evi"! Denn meine sozusagen Schwiegermutter hatte Geburtstag und mein Geschenk war natürlich, wie sollte es anders sein,
eine Torte!


Aber nun ja ich habs ja nicht so sehr mit den einfachen traditionellen Sahnetorten.
Das habe ich auch dieses Mal wieder gemerkt. 

Erst mal geht die Suche los -
Welches aus 100ten von Rezepten für diese Torte ist denn das Richtige?
Wie sollten denn die eigentlichen Schichten aufgebaut werden?
Wird der Biskuit auch wirklich dick genug für 3 Kuchenschichten? 

Bei meiner Suche, hab ich mich dann für dieses entschieden, das definitiv Änderungsbedürftig ist - aber dazu später mehr:

Mein Rezept für
ca. 16 Stücke/26er Springform/3 Kuchenschichten:

Zutaten:
Für den Biskuit:
140 g Zartbitter-Kuvertüre
75 g Butter
6 Eier
Prise Salz
180 g Zucker
100 g Mehl
50 g Stärke
2 TL Backpulver
Für die Füllung und Verzierung:
2 große Gläser Schattenmorellen
500 ml Kirschsaft
100 ml Kirschwasser
800 ml Sahne
3 Pck. Vanillezucker
Zartbitterschokoraspeln
Amarena-Kirschen zur Deko

Zubereitung:

TIPP: Ich backe den Biskuit immer einen Tag vorher, damit er sich dann gut in die einzelnen Schichten teilen lässt!!!

Kuvertüre und Butter über dem Wasserbad schmelzen lassen.

Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Eier trennen und Eiweiß mit Salz steif schlagen und beiseite stellen.

Eigelb mit Zucker schaumig rühren.

Die gerade noch flüssige und ausgekühlte Schokoladen-Buttermasse unter die Eigelbmasse rühren.


Vorsichtig mit dem Eischnee vermengen und ebenso dann das Mehl, Backpulver und die Stärke über die Eimasse sieben und vorsichtig und locker unterziehen.


Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und ca. 40 Minuten backen.

Auskühlen lassen. 

Am nächsten Tag: Den Boden dann zweimal waagrecht durchschneiden um drei Kuchenschichten zu erhalten.

Kirschen abtropfen lassen und 500ml Saft abmessen.

40 g Stärke mit 20g Zucker und etwas von dem Kirschsaft glatt rühren.



Den restlichen Saft zum Kochen bringen und die angerührte Stärke hineinrühren.

Ständig rühren um Klümpchen zu vermeiden und aufkochen lassen.

Die Kirschen hinzufügen und die ganze Masse abkühlen lassen.


50 ml Kirschwasser nun noch in die Kirschmasse unterrühren.

(TIPP: Sollte die Masse wieder zu flüssig sein, könnte man die Masse noch einmal mit etwas Stärke binden und aufkochen lassen!!!)

Sahne nun mit Vanillezucker und 3 Pck. Sahnesteif steifschlagen.


Nun den Kuchen stapeln.

Dazu das restliche Kirschwasser mit etwas Kirschsaft strecken und die Kuchenböden gut tränken.

Dann auf den ersten Boden die erste Hälfte der Kirschmasse geben.

Darauf etwas Sahne streichen und den nächsten Kuchenboden darauf geben.

 





Das gleiche noch einmal wiederholen und dann den letzten Kuchenboden auflegen.







Ich habe um den Kuchen einen Tortenring gelegt. Leider ist mir etwas Flüssigkeit hinaus gelaufen. 
Deshalb ein TIPP: Meine Schwester hat ihre Schwarzwälder Kirschtorte einfach so wie auf dem Bild gefüllt!!!


Die Torte dann kühl stellen. Tortenring nach ca. 2 Std. entfernen.
Den kompletten Kuchen nun mit Sahne bestreichen.

Mit Sahne Tupfen auf die Torte spritzen und mit Amarena-Kirschen dekorieren.

Am Rand und in der Mitte der Torte mit Schokoraspeln dekorieren.
Ich selbst habe die Späne selbst mit einem Schäler von einer Zartbitterschokolade abgeraspelt.




Viel Spass beim Nachmachen ;-)

Eure Karin


Keine Kommentare: