"Das Essen soll erst das Auge erfreuen und dann den Magen!"
(Johann Wolfgang v. Goethe)

Samstag, 19. Juli 2014

Lemon Curd-Torte zu meinem Geburtstag

Schon lange wollte ich mal LemonCurd in einer Torte verarbeiten.
Ich liebe Zitrone, vor allem im Sommer, bei Hitze, da ist was Süßes in zitronenform doch das Beste!

LemonCurd??? Ihr fragt Euch was das ist? 
Das ist eine Art Zitronencreme mit der Beschaffenheit eines Puddings.
LemonCurd wird aus Eiern, Zitronen, Limetten und Zucker zubereitet und ist in England ein sehr beliebter Brotaufstrich. 
Man kann den Prima selber einkochen, aber daran hab ich mich noch nicht gewagt.
Ich kaufe diesen immer und er schmeckt super lecker.

So nun zu meiner Lemon Curd-Geburtstagstorte:



Als Basis für meine Torte habe ich meinen Sponge-Cake verwendet. Den hab ich zitronig gemacht wie hier: Klick

Den SpongeCake habe ich in mehrere Schichten geteilt und abwechselnd mit einer Frischkäse-LemonCurd-Creme und LemonCurd-Pur gefüllt.

Die Frischkäse-LemonCurd-Creme habe ich so hergestellt:

Zutaten:
120 g Frischkäse
100 g Butter
120 g Lemon Curd (gekauft oder selbst gemacht)
nach Geschmack Zitronenschale, -saft und Puderzucker



Zubereitung:
Alle Zutaten cremig rühren.

Die fertig geschichtete Torte sieht dann so aus:



Und eingekleidet habe ich die Torte diesmal mit einer hauchdünnen Schicht Ganache aus weißer Schokolade!

Eine lecker-leichte zitronige Torte zu meinem Ehrentag:

Die Deko besteht aus Kapuzinerkresse-Blüten
aus dem Krippengarten


Keine Kommentare: