"Das Essen soll erst das Auge erfreuen und dann den Magen!"
(Johann Wolfgang v. Goethe)

Sonntag, 1. März 2015

Mango-Kokos-Torte

"Göttliche Frucht" so wird Sie in Ihrem Heimatland Indien auch genannt, 
Sie hat viele Vitamine und ist so gesund. 
Aber das tollste ist, Sie schmeckt einfach super lecker!!!

MANGO!

Ich liebe diese Frucht und da es diese eigentlich das ganze Jahr zu kaufen gibt und ich neulich wieder ein Rezepteheft in der Hand hielt, habe ich mich inspirieren lassen und diese leckere Torte zum Samstagkaffee in der Familie gemacht:

Mango-Kokos-Torte


















Das Rezept ist für zwei 20er Springformen gedacht:

Zutaten:
Für den Rührteig:
200 g Butter
300 g Zucker
Schale einer Bio-Orange
6 Eier
350 g Mehl
1/4 TL Backpulver
160 ml Kokosmilch (cremig)
Saft von einer Orange
Für die Creme:
500g Mascarpone
250 g Quark (40%iger)
100 g Kokosmilch (cremig)
2-3 Pck. GelatineFix oder 5 Blatt Gelatine
(Ich kann besser mit GelatineFix arbeiten)
40 g Puderzucker
50 g Kokosflocken
Für den Guss und die Deko:
3 Mangos (reife Früchte frisch)
1 Pck. Tortenguss

Zubereitung:

Für die Böden zwei 20er Springformen herrichten und diese mit Backpapier auslegen.
Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Butter und Zucker cremig rühren. Orangenschale dazu geben.
Die Eier gründlich nach einander dazu rühren.

Mehl und Backpulver mischen und im Wechsel mit der Kokoscreme und dem Orangensaft untermischen.

Teig in die Formen verteilen und ca. 30 Minuten (Stäbchenprobe) backen.

Die Böden auskühlen lassen. Ich habe das über Nacht gemacht.

Dann die Böden jeweils 2 mal teilen. Ich habe nur 3 Böden verwendet und den restlichen anderweitig verwendet.

Für die Creme (nach meinem Rezept mit Gelatine Fix, mit Blatt Gelatine nach Packungsanleitung zubereiten) 
Mascarpone, Quark und Kokosmilch gründlich verrühren.
GelatineFix einrühren.
Zum Schluss noch den Puderzucker dazurühren und die Kokosflocken.

Um den ersten Boden einen Tortenring legen.
Den Boden habe ich mit etwas Orangensaft getränkt.
Etwas Creme auf den ersten Boden streichen.

Eine Mango schälen und in Spalten schneiden. Auf der Creme verteilen und den nächsten Boden auflegen.

Den Boden wieder tränken und wieder Creme (je nach gewünschter Dicke) darauf streichen.

Letzten Boden auflegen und noch eine minimal Schicht der Creme oben auf die Decke streichen.

Den Kuchen so erst einmal gut durchkühlen lassen.

Die anderen beiden Mangos schälen und eine Mango in Spalten für die Deko schneiden, die andere mit dem Mixer pürieren.

Für den Guss den Tortenguss im Topf mit 1-2EL Saft anrühren und dann das Mangopüree dazu geben und aufkochen lassen bis es anfängt anzudicken.

Den Guss über den Kuchen geben und wieder gut durchkühlen lassen.

Nach der Kühlzeit den Tortenrand lösen und mit den Mangospalten und evtl. Kokosflocken oder Pistazie dekorieren.









Keine Kommentare: