"Das Essen soll erst das Auge erfreuen und dann den Magen!"
(Johann Wolfgang v. Goethe)

Samstag, 4. Juli 2015

Kokos-Rhabarber-Kuchen


Rhabarber ist nicht jedermanns Sache und ich mag ihn eigentlich sehr gern,
vertrage ihn aber leider nicht so sehr.
Bei mir ist der Mund schnell taub wenn ich Rhabarber esse...so wie bei Kiwi oder Ananas.
Deshalb habe ich noch keinen Rhabarber-Kuchen gemacht.

In dieser Rhabarber-Saison sollte es dann aber mal so sein.

Mein Rhabarber-Kuchen ist aber mal ganz anders. Mit Kokos...gute Kombi finde ich
und gar nicht schlecht.

Ich habe nicht so viel genommen, finde aber im Nachhinein könnte man sogar noch etwas mehr hinein tun.

Hier aber nun für Euch mein Rezept:

Kokos-Rhabarber-Kuchen

Zutaten:
Für eine 24/26er Springform eher flach
oder wie ich für eine 18/20er eher hoch
400 g Rhabarber 
200 g Butter oder Margarine
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
4 Eier
1 EL frische Bio-Zitronenschale
200 g Mehl
5 EL Kokosflocken
1 EL Backpulver

Zubereitung:
Rhabarba waschen und putzen und die Schale abziehen.
In Stücke schneiden.
Für den Teig die Butter mit Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig schlagen.
Die Eier nach und nach unterrühren.

Zitronenschale, Mehl, Kokosraspeln und Backpulver zuletzt unterrühren.

Etwas Teig in die Form geben, dann ein paar Rhabarber-Stückcken und wieder Teig und oben noch einmal etwas vom Rhabarber drauf.

Den Kuchen bei 180°C je nach Größe der Form 50-60 Minuten backen.

Abkühlen lassen und aus der Form lösen.





Keine Kommentare: