"Das Essen soll erst das Auge erfreuen und dann den Magen!"
(Johann Wolfgang v. Goethe)

Sonntag, 28. Juli 2013

Himbeer-Nutella-Torte


Himbeer-Nutella-Torte


Zutaten:
(für den Biskuit für eine 22-24er Springform)
3 Eier
3 Eigelb
170 g Zucker
1 Prise Salz
45 g Stärke und 45 g Mehl
30 g Kakao
50 ml Himbeerlikör (alternativ Himbeersirup)
(für die Creme und Füllung)
10 Blatt rote Gelatine
600 g Himbeeren (400 g TK und 400 g frische)
100 g Zucker
4 EL Zitronensaft
600g Sahne
ca. 180 g Nutella

Zubereitung Biskuit:
Ofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Eier, Eigelbe, Zucker und Salz zu einer schaumigen Masse ca. 5 Min. aufschlagen.
Mehl, Stärke und Kakao abwiegen und mischen. Alles unter die Schaummasse ziehen.
Den Teig nun in eine Springform füllen und ca. 30 Minuten backen.
Heraus nehmen und auskühlen lassen.


Zubereitung Creme:
Gelatine einweichen und Himbeeren verlesen oder auftauen lassen.


400 g der Himbeeren mit Zucker und Zitronensaft pürieren.
Die Masse durch ein Sieb streichen um die Kerne herauszubekommen.

Nun die Gelatine ausdrücken und unter Rühren in einem Topf mit kleiner Hitze auflösen.



Himbeermark in die Gelatine rühren und Masse kalt stellen.
2 Becher der Sahne mit Sahnesteif steifschlagen.
Sobald die Himbeer-Masse anfängt zu gelieren, die Sahne unterheben.






Das Nutella bei schwacher Hitze unter Rühren erwärmen.
Den Schokobiskuit einmal durchschneiden und mit Himbeerlikör tränken.
Wenn sich das Nutella verstreichen lässt auf beide Böden verstreichen.

















Den ersten Boden auf eine Platte mit Tortenring legen. Den Tortenring jedoch mit etwas Abstand um den Boden. Die erste Hälfte der Himbeercreme auf das Nutella streichen, so dass sie über den Boden hinaus läuft. Den zweiten Boden auflegen und restliche Creme auf das Nutella streichen.

Nun muss die Torte mindestens 2 Std. kühl stehen, damit sie andickt.

Nach der Kühlzeit den Tortenring lösen.
Sollte sich die Creme nicht nicht aussreichend über den Rand verteilt haben, 
erneut etwas Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und um den Rand der Torte verstreichen.

Etwas Sahne für die Verzierung übrig lassen und in einen Spritzbeutel geben.

Die Torte mit Sahnetupfen und frischen Himbeeren verzieren.
Ich hatte sie so verziert:



Und so sollte die Torte aussehen, wenn die Creme über den Rand hinaus gelaufen ist:
(Bei mir leider erst bei der zweiten Torte gelungen ;-) ) 


3 Kommentare:

Anita hat gesagt…

An dieser Stelle erst mal Danke für die tolle Rezeptidee und die hilfreichen persönlichen Tipps für die Umsetzung!

Ich hab's heute mit einer alkoholfreien Erdbeervariante in ner 26iger Form getestet. Für den Biskuit hab ich ein eigenes Tortenbodenrezept verwendet, leider... Ich muss sagen dass deiner schokoladiger ausschaut... Zum beträufeln hab ich dann auf Empfehlung 60 ml aus halb Wasser und halb Erdbeersirup verwendet. Tortenboden mit 250 g Nutella bestrichen.

Für die Creme verwendete ich 500 g TK Erdbeeren, 5 EL Zitronensaft, 12 Blatt rote Gelatine, 700 ml Sahne und die angegebene Menge Zucker. Muss sagen, dass es fast ein wenig zu viel Creme geworden ist. Als mögliche Erklärung könnt ich mir vorstellen es liegt daran, dass ich einen nicht all zu breiten Rand zum runterlaufen gelassen hab, weil ich nicht sicher war ob das klappt oder mir die Soße komplett rausläuft... Evtl war mein Tortenboden aber auch zu dick.. Jedenfalls war am Schluss der Tortenring Rand voll und ich hatte noch gut 5 EL Creme über...

Meine Angst beim Creme einfüllen hab ich oben schon erwähnt... Ich bin so ein Held und hatte es schon öfter, dass die Creme unten raussuppt, daher war ich mit dem leeren Rand nicht ganz so großzügig damit ich im Notfall noch enger ziehen kann. Als kleine Hilfestütze hab ich nasse Küchenrolle am Boden um den Tortenring gelegt um abzudichten... Hat prima geklappt, bisher kam noch nichts raus :-))

Den Geschmackstest gibt's dann morgen... Bericht folgt...

Karinsche hat gesagt…

Danke liebe Anita, für Deinen Bericht und Deine Rezeptvariante;-)
Ich freue mich sehr, das Dir das Rezept gefällt und Du es in anderer Form (die ich bestimmt auch mal ausprobiere) nach gebacken hast!

Ich hatte beim hineingießen der Creme eher das Problem das sie nicht komplett runter lief, weil sie wohl schon zu fest war. Aber mehr Creme fänd ich sogar besser! Man könnte diese auch zur Dekoration oben nehmen. Vielleicht zweifarbig mit weißer Sahne ...

Ich würde mich über ein Bild deines Ergebnisses sehr freuen!
Viel Spass beim Feiern und Genießen,
lg Karin

Anita hat gesagt…

So, bin ja noch einem Bericht schuldig ;-)

Also geschmacklich super angekommen, die leere Tortenplatte lässt es mich zumindest vermuten... Werd ich sicher wieder machen...

Selbsterkenntnis des Ergebnisses: nächstes mal nehm ich dein Biskuitrezept, meiner war viel heller... Sieht dunkler besser aus find ich
Cremerand wäre ich nächstes mal mutiger und würde etwas mehr versuchen, nicht ganz so knapp... An manchen Stellen hat nämlich der Biskuit etwas durchgescheint... Konsistenz der Creme war bei mir ja etwas flüssiger, gut zum verteilen aber ich war froh um den Tortenring mein nasses Küchenpapiert platziert zu haben, wäre sonst schon rausgesuppt, kann diesen Trick daher nur empfehlen...