"Das Essen soll erst das Auge erfreuen und dann den Magen!"
(Johann Wolfgang v. Goethe)

Sonntag, 23. Februar 2014

Heidelbeer-Cupcake mit Frischkäse-Frosting

Heidelbeer-Cupcake mit Frischkäse-Frosting


...war das zweite Experiment an diesem Wochenende.

Das Rezept für den Teig habe ich in einem Heft gefunden.
Leider war mir das viel zu fad und es hätte als Topping nur Sahne darauf gehört.
So entschied ich mich lieber für ein Frischkäse-Frosting um noch etwas Geschmack dazu zubekommen.

Hier mein Rezept:

Zutaten für 12 Stück:
225 g Mehl
2 TL Backpulver
110 g Zucker
2 Eier
7 EL Öl
225 g Milch
110 g Heidelbeeren (Frisch oder TK)
etwas Vanillearoma oder frisches Vanillemark
Frosting:
80 g weiche Butter
200 g Frischkäse
60 g Puderzucker
1 Spritzer Zitronensaft
ausserdem: ein paar Heidelbeeren zur Dekoration (Ich hatte leider nur TK-Ware)

Zubereitung:
Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Muffinblech mit Förmchen auslegen.

Eier mit Öl in einer Schüssel miteinander schaumig rühren und dann langsam die Milch unterrühren.

Das Mehl, Backpulver und den Zucker unterrühren, bis alles vermengt ist.
Vorsichtig die Blaubeeren unterheben.

Nun den Teig in die Förmchen füllen und ca. 25 Minuten backen.
(Stäbchenprobe)

Komplett auskühlen lassen und dann das Frosting zubereiten.
Dazu einfach alle Zutaten gut cremig rühren.

Das Frosting auf die Cupcakes spritzen und mit Heidelbeeren dekorieren.



Keine Kommentare: