"Das Essen soll erst das Auge erfreuen und dann den Magen!"
(Johann Wolfgang v. Goethe)

Montag, 22. Dezember 2014

Einfaches schnelles Mandel-Spekulatius

Ja viele haben schon gewartet, auf meine diesjährigen Plätzchenrezepte,
aber ich muss Euch enttäuschen, diesmal war es irgendwie nicht mein Jahr
und Ihr musstet tatsächlich bis zwei Tage vor Weihnachten warten um zu erfahren was ich so gebacken habe.

Ich habe mich in den letzten Adventswochen so auf mein Weihnachtsgeschenk konzentrieren müssen (Mein erstes eigenes selbstgekauftes Auto), das ich einfach keinen Kopf und Elan zum Backen hatte.
Vieles ging auch tatsächlich schief und musste in die Tonne :-(

Aber hier nun mal ein gelungenes Rezept:

Mein einfaches und schnelles Mandel-Spekulatius


Zutaten:
100 g weiche Butter
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 TL Spekulatiusgewürz
1Prise Salz
1 Ei
250 g Mehl
1/2TL Backpulver
50 g gemahlene Mandeln
Mandelblättchen und etwas Wasser

Zubereitung:
Butter mit Zucker, Vanillezucker, Spekulatiusgewürz und dem Salz cremig schlagen.
Das Ei unterschlagen.
Das Mehl mit dem Backpulver und den gemahlenen Mandeln mischen und rasch in den Teig unterarbeiten.

Den Teig noch ca. 1 Std. in den Kühlschrank.

Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. 2 Backbleche mit Backpapier belegen.
Darauf dann die Mandelblättchen streuen.

Den Teig auf einem bemehlten Brett etappenweise rechteckig 3-4mm dick ausrollen und dann in rechteckige gleichmäßige Stückchen schneiden.
Diese dann auf der einen Seite mit etwas Wasser bepinseln und mit dieser Seite auf die Mandeln legen.


Nun ca. 12 Minuten goldgelb backen.

Nach dem Abkühlen dann in eine Blechdose und genießen ;-)


Keine Kommentare: