"Das Essen soll erst das Auge erfreuen und dann den Magen!"
(Johann Wolfgang v. Goethe)

Sonntag, 10. Februar 2013

Faschings-Mini-Muffins

Morgen steht ein Klausurtag in der Arbeit an!

Mal ohne Kinder – vielleicht mit rauchenden Köpfen – in der Faschingszeit!



So dachte ich mir, das wäre mal wieder eine Gelegenheit meinen Kolleginnen etwas Gutes zu tun!



Faschingszeit ist eigentlich Krapfenzeit und da ich die, wie ihr ja schon wisst nicht brauche und davon überall genug zu finden sind

dachte ich an kleine Muffins im Faschingsstyle! 


 Also:

Faschings-Mini-Muffins

als Basis

Zitronen-Mini-Muffins

            (Teils mit Zuckerguss und Marzipanclowns und teils mit Frischkäse-Zitronen-Frosting)
 



Zutaten:

für 24 Mini-Muffins

75 g Mehl

1 gestr. TL Backpulver

75 g Zucker

1 Pck. Vanillin-Zucker

geriebene Zitronenschale nach Belieben

Zitronensaft nach Belieben

100 g weiche Butter oder Margarine

2 Eier




Für das Frosting:                                                    Für die Dekoration:

150 g Puderzucker                                                         Zuckerguss

80 g Frischkäse                                                  Konfetti-Zucker-Deko

40 g weiche Butter                                 Marzipan weiß, gelb, grün, orange, rot

Zitronensaft und -schale                      Zuckerschrift-Tuben in versch. Farben

etwas gelbe LM-Farbe




Zubereitung:

Den Teig habe ich als All-in-Teig zubereitet, heißt alles zusammen in die Küchenmaschine und erst auf niedriger und dann kurz auf höchster Stufe miteinander verrühren.




Den Teig in einen Gefrierbeutel füllen, eine Ecke abschneiden und damit in kleine Mini-Papier-Muffin-Förmchen füllen.



Die Muffins bei vorgeheiztem Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze

ca. 20 Minuten backen.






Abkühlen lassen und nun das Frosting zusammen rühren.


Frischkäse, Butter und Puderzucker zusammenrühren. 
Mit Zitronenschale und Zitronensaft abschmecken.
Ich habe das Frosting mit einigen Tropfen gelber LM-Farbe eingefärbt.


Das Frosting nun 10 Minuten kühl stellen und dann in einen Spritzbeutel füllen. Das Frosting gleichmäßig auf einen Teil der Muffins spritzen.






Mit Zucker-Konfetti bestreuen.










Den anderen Teil der Muffins habe ich mit Zuckerguss als Klebemittel bestrichen.

Darauf habe ich Clowns aus Marzipan gelegt.




Die Clowns:

Aus weißem ausgerolltem Marzipan
Kreise ausstechen.





Aus rotem Marzipan den Mund ausschneiden.








Mit grünem Marzipan und einer Knoblauch-
presse die Haare gestalten.



Den Hut aus orangenem oder gelbem Marzipan ausschneiden.

Zum Abschluss noch das Gesicht mit Zuckerschrift-Tuben fertig gestalten. 
Fertig ist der leckere, bunte Faschingsspass!

 

2 Kommentare:

Diana (Kochen mit Diana) hat gesagt…

uiii...die sehen aber schön aus!

Unknown hat gesagt…

Und, wie fanden sie es ? Bestimmt sehr lecker. Zum Glück sind wir berufstätig... Ich wüßte auch garnicht, wohin mit meinen kulinarischen Schöpfungen, wenn ich nicht ein so großes Team hätte. Dann würde noch mehr auf meinen Hüften landen....