"Das Essen soll erst das Auge erfreuen und dann den Magen!"
(Johann Wolfgang v. Goethe)

Samstag, 16. Februar 2013

Rotwein-Guglhüpfchen

Ich befinde mich im Tchibo-Fieber...

...denn in dieser Woche gab es mal wieder tolle Backutensilien im Angebot.
Da glitzern die Augen vor dem Tchibo-Regal bei mir. Allerdings hab ich schon sehr viel davon und einiges interessiert mich gar nicht.

Was ich aber sofort wollte, waren die Guglhupf-Silikon-Formen.
Denn mittlerweile habe ich Guglhupf-Formen (die regelmäßigen Blog-Leser wissen es) in sämtlichen Größen, doch diese Formen habe ich noch nicht.

So also landete erst eine, dann sogar zwei Sets in meiner Einkaufstasche.


Und nun zum Wochenende heißt es natürlich ran an die GUGLHUPF...

Klar war gleich, das es für meinen Schatz natürlich Rotweinkuchen sein muss und so entschied ich mich für dieses Rezept:



Rotwein-Guglhüpfchen
Das Rezept ist allerdings ein großes und sollte halbiert werden.
Es ist für eine 26er Springform oder Kranzform gedacht.
Ich habe mit dieser Teigmenge ca. 10 Stck. gemacht!
(Kann man ja super einfrieren, für Notfälle!)


Zutaten:
250 g Butter oder Margarine
200 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
4 Eier
250 g Mehl
1 Pck. Backpulver
½ EL Zimt
1 EL Kakao
100 g Schokoraspeln (Zartbitter oder Vollmilch)
100 g gem. Mandeln
200 ml trockener Rotwein

Zubereitung:
Eier trennen und das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen.
Die Guglformen mit Butter fetten und ausmehlen oder mit Semmelbrösel ausstreuen.

Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Eigelb nach und nach
unter rühren.

Mehl, Backpulver, Zimt, Kakao, Mandeln, Schokoraspeln nach und nach mit Rotwein unter rühren.

Zum Schluss den Eischnee unterheben und den Teig in die Förmchen füllen.

Die Förmchen in den Ofen und die Guglhüpfchen bei 175°C Umluft ca. 20-30 Minuten backen.

Nach Stäbchentest die Formen herausnehmen, abkühlen lassen und stürzen.

Mit Puderzucker bestäuben und genießen...

FEIN FEIN FEIN ;-)


2 Kommentare:

Fräulein M. hat gesagt…

Ich musste diese Förmchen auch sofort haben & testen. :-D Ich find' sie klasse und deine Guglhupfe sehen sehr lecker aus! LG

John hat gesagt…

Hallo, ich bin John von Fooduel.com. Es ist eine Website, in denen Benutzer Rezepte zu bewerten.

Es gibt ein Ranking mit allen Rezepte und ein Profil mit Ihren beliebsten Rezepte. Jedes Rezept hat einen Link zur Blog, das Rezept gehört. So können Sie Besucher auf Ihrem Blog bekommen.

Es ist einfach, schnell und macht Spaß. Die besten Foto Rezepten wird hier sein.

Ich lade Sie ein, zu Ihrem Blog anmelden und Upload Sie ein Rezept mit einem schönen Foto.

Wir würden uns freuen, dass Sie mit einige Rezepte so teilnehmen an. Es sieht toll aus!

Liebe Grüße

http://www.Fooduel.com