"Das Essen soll erst das Auge erfreuen und dann den Magen!"
(Johann Wolfgang v. Goethe)

Mittwoch, 3. April 2013

Osterhäschen "Schnuppernäschen"

Zwei so tolle Hasenformen habe ich im letzten Jahr einmal in einem netten Laden gefunden und mir gedacht...


da machste Mal nette Osterhasen für nette Menschen zum Verschenken!





Gedacht und Getan...

Ich nenne Sie Osterhäschen „Schnuppernäschen“!

Um sie braun zu bekommen habe ich einen Schokoladenkuchen verwendet. Das Rezept ist eigentlich für einen mittelgroßen Gugelhupf gedacht und reichte genau für zwei Hasen.
Hier das Rezept für Euch:

Gugelhupf mit Schokostückchen

Zutaten:
100 g Butter
80 g Zucker
2 Eier
1 Prise Salz
1/4 TL Zimt
100 g Mehl
1 EL Kakao
1 TL Backpulver
100 g gemahlene Mandeln
50 g Raspelschokolade

Zubereitung:
Die Form/Formen je nach dem was ihr macht mit Butter einfetten und mit Semmelbröseln ausstreuen.
Die Butter in einer Schüssel schaumig schlagen und Zucker unterrühren.
Nach und nach die Eier, Salz und Zimt dazu rühren.

Mehl, Kakao und Backpulver abwiegen und vermischen. Alles gemeinsam zügig mit den Mandeln unter mischen.

Zuletzt kurz die Schokoladenraspeln unter rühren.
Teig in die Form/Formen füllen und bei 200°C Ober-/Unterhitze ca. 30 Minuten (je nach Form unterschiedlich/Stäbchentest) backen.

Abkühlen lassen und in der Zwischenzeit Schokoladenglasur schmelzen lassen. Mit dieser die Hasen/den Gugelhupf einstreichen und verzieren.

Schmeckt auch lecker nur mit Puderzucker! Als Gugelhupf hab ich diese Rezept auch schon oft gemacht!

LECKER!!! Viel Spass beim Ausprobieren!
Die Hasen gingen an Familie Rücker und meine Little Sista;-)


Keine Kommentare: