"Das Essen soll erst das Auge erfreuen und dann den Magen!"
(Johann Wolfgang v. Goethe)

Mittwoch, 3. April 2013

Nestchen mit Limetten-Joghurt-Frischkäse-Creme...

...so habe ich meine Eigenkreation zu Ostern mal genannt!

Zu unserem österlichen Kaffee trinken in der Familie sollte etwas kleines, feines auf den Tisch und so überkam mich mal wieder die Lust nach Mini-Muffins.

Aber keine Einfachen sollten es sein, denn wie wäre es mal mit einer Art Minitarte oder so...
na jedenfalls entschied ich mich mal für die Variante eines Mürbteigs aus Kekskrümeln. Da wusste ich noch nicht was das für eine ...arbeit ist, aber es lohnte sich, denn das Endergebnis sah spitzenmäßig aus und ich finde es schmeckte auch.

Die Füllung sollte leicht und cremig sein und unbedingt mit Limetten sein, deshalb ein Mix aus Frischkäse, Joghurt, Sahne und Limetten!

Thats it...
...hier das Rezept ;-)

Zutaten für 24 Stck.:
300 g Vollkornkekse (Am besten Butterkekse)
2 EL Zuckerrübensirup
100 g Butter
1 Pck. Frischkäse 
ca. 30 g Zucker (nach Belieben) 
1 Becher Sahne
ca. 200 g Naturjoghurt (je nach Geschmack)
Limettensaft und Limettenzesten

Zubereitung:
Die Vollkornkekse in einem Gefrierbeutel mit dem Fleischklopfer zerkrümeln. 
 
Die Butter mit dem Sirup in einem Topf langsam schmelzen lassen.
Wenn die Butter aufgelöst ist, die Krümel in den Topf geben und alles miteinander vermengen.


Das Mini-Muffinblech einfetten und die Krümel-Masse mit einem kleinen Löffel in die Vertiefungen drücken.




Das ganze schön fest drücken und dann im Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 9 Minuten golden backen.
Danach sollten die „Nestchen“ komplett auskühlen.
Mit einem Brett die Form umdrehen und vorsichtig auf die Mulden klopfen. So sollten sich die „Nestchen“ prima lösen! Notfalls mit dem Messer nachhelfen.

Für die Creme nun Zesten einer Bio-Limette abtrennen. Eine Limette auspressen.

Einen Becher Sahne steif schlagen.
Frischkäse mit dem Handrührgerät cremig rühren und nach Belieben Joghurt und Limettensaft dazu geben. Einige Zesten dazu geben.
Die Sahne unter heben und die Masse in einen Spritzbeutel füllen.

Erst wenige Stunden vor dem Servieren die Creme in die „Nestchen“ füllen.

Nun noch einige Zesten auf die „Nestchen“ geben und anrichten.

Ich habe dazu eine Etagere mit essbarem Ostergras (Esspapier) ausgelegt und darauf dann die „Nestchen“ verteilt. Noch ein paar Ostereier dazwischen und...
...fertig sind die leckeren Teilchen!



Keine Kommentare: