"Das Essen soll erst das Auge erfreuen und dann den Magen!"
(Johann Wolfgang v. Goethe)

Sonntag, 10. März 2013

Basistorte – Karins Himbeer-Quark-Torte

Basistorte – Karins Himbeer-Quark-Torte

Diese Torte habe ich für meine Babytorte „Franziska“ kreiert.
Bei der Torte hatte ich das erste Mal mit Fondant gearbeitet und da ich immer Probleme habe mit dieser für mich viel zu süßen Masse, habe ich versucht etwas säuerliches im Inneren zu zaubern.

Ich finde es war gelungen und auch die Beschenkten fanden sie gut ;-)


Zutaten für den Biskuitboden für eine 26er Sprinform:
4 Eier
4 EL Wasser
1 Prise Salz
100g Zucker
2 Tl Vanillezucker
100g Mehl
30g Speisestärke
2Tl Backpulver




Die Eier trennen. Den Backofen auf 180°C vorheizen. Und Springform mit Backpapier auslegen.
Das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen.
Das Eigelb mit dem Wasser schaumig rühren. Einige Minuten.
Den Zucker zu rieseln lassen.
Nun das Mehl und die Stärke/Backpulver mit dem Eischnee rasch unter die Eigelbmasse heben.

Masse in die Springform füllen und glatt streichen. Ca. 30 Minuten backen.

Zutaten für die Quark-Sahne-Füllung:
500 g Quark
400 g Sahne
2 Beutel Gelatine Fix (weiße)
1 Pck. Vanillezucker
Zucker nach Belieben
300g TK-Himbeeren

Die Himbeeren auftauen lassen ein Paar auf die Seite legen und den Rest pürrieren.

Den Quark mit cremig rühren. Zucker nach Belieben (Ich kann die Menge leider nicht mehr sagen) unterrühren. Das Gelantine-Fix unterrühren.
Sahne steif schlagen.
Nun das Beerenpüree zum Quark geben und unterrühren.
Zuletzt die Sahne unterheben.

Die Masse kurz in den Kühlschrank stellen, damit sie etwas andicken kann.

Den Biskuitboden einmal teilen und einen mit einem Tortenring umranden.
Einen Teil der Quarkmasse darauf streichen. Die beiseite gelegten Himbeeren darauf verteilen und etwas Quarkcreme darauf verteilen.
Den zweiten Boden leicht darauf legen und über Nacht in den Kühlschrank.

Am nächsten Tag vorsichtig den Tortenring lösen.

ACHTUNG!!! Die Torte ist so noch nicht fondanttauglich.
Man sollte sie entweder mit einem Biskuitrand umranden oder aber wie ich mit Beerenmarmelade aprikotieren.
Wobei ich sagen muss, das meine Torte dann etwas gebeult unter dem Fondant war, das kann aber auch an der Festigkeit der Quarkcreme gelegen haben.
Ich würde beim nächsten mal den Biskuitrand als Schutzschicht wählen!

Viel Spass beim Nachbacken! Ich würde mich über eine Rückmeldung von Euch freuen, falls ihr dieses Rezept nach backt. Mich würde interessieren wie fest eure Quarkmasse geworden ist!


Keine Kommentare: