"Das Essen soll erst das Auge erfreuen und dann den Magen!"
(Johann Wolfgang v. Goethe)

Dienstag, 4. Dezember 2012

Zimtsterne

Normaler Weise schaffen Sie mich,
diesmal hab ich Sie geschafft...

...leckere Zimtsterne!!!


Ich liebe Herausforderungen und somit wage ich mich jedes Jahr an ein und die selbe bisher ungelungene Aufgabe.
Zimtsterne zu backen war für mich immer ein Wahnsinn. Teig zu klebrig, Teig zu krümmelig, Sterne krumm, Guss zu bröklig und und und...

Doch in diesem Jahr ist es geglückt und ich habe mit einem Rezept aus einer Zeitschrift das für mich Unmögliche endlich Möglich gemacht;-)

Hier das Rezept für Euch:

Zutaten:
4 Eiweiß
1 Prise Salz
350 g Puderzucker
1 EL Zimt
500 g gemahlene Mandeln
½ TL abgeriebene Zitronenschale
1 EL Quittengelee

Zubereitung:
Eiweiß mit Salz zu sehr steifem Eischnee schlagen.


Den gesiebten Puderzucker langsam zu rieseln lassen und mindestens noch 5 Minuten weiter schlagen. 


Ungefähr 7 EL von dem Eischnee beiseite stellen und kühlen.

Nun den Zimt über die Eischneemasse sieben und vorsichtig unterheben. 
  Mandeln und Zitronenschale mischen und mit Quittengelee ebenfalls unterheben.


Den Teig ca. 30 Minuten (besser noch über Nacht) kühl ruhen lassen.

Den Teig zwischen zwei Folien ca. 5-7mm dick ausrollen.
Einen beliebigen Stern-Ausstecher (Ich habe einen kleinen verwendet.)
in kaltes Wasser oder Zucker tauchen und die Sterne ausstechen.


Die Sterne auf ein Backblech mit Backpapier legen und mit dem beiseite gestelltem Eischnee bestreichen.


Die Sterne etwas antrocknen lassen (ca. 15 Minuten)
und dann bei 150°C Ober-/Unterhitze ca. 12-14 Minuten backen.
(Je nach Backofen unterschiedlich!!!)



Keine Kommentare: