"Das Essen soll erst das Auge erfreuen und dann den Magen!"
(Johann Wolfgang v. Goethe)

Dienstag, 25. Dezember 2012

Weiße Sachertorte

...bei mir weihnachtlich!




Diese Torte habe ich zum 1. Weihnachtsfeiertag zur Familienfeier gebacken und sie kam gut an!

Ich habe etwas improvisiert und es wurde eine feine Torte daraus.



Die weiße Sachertorte eignet sich auch gut als Grundtorte für eine Motivtorte.



Ein saftiger Ölteig in zwei Schichten mit schwarzer Johannisbeermarmelade gefüllt und aprikotiert.

Der Überzug besteht aus einer weißen Roll- und Modellierschokolade. (Diese kann man im Online-Shop bestellen.)

Die Weihnachtstorte habe ich mit einer Schokomasse aus der Tube und Schokoladentannenbäumen dekoriert.


Meine Torte war in einer 18er Springform gebacken. Dazu habe ich die normale Teigmenge auf zweimal gebacken und zusammen gesetzt!



Hier nun das Rezept:

(für eine 26er Springform)



Zutaten:

4 Eier

250 g Zucker

200 ml Öl

200 ml Milch

300 g Mehl

1 Pck. Backpulver

schwarze Johannisbeermarmelade

weiße Roll- und Modellierschokolade



Zubereitung:

Eier und Zucker gut schaumig schlagen. Das Öl und die Milch gleichzeitig langsam einrühren. Mehl und Backpulver zum Teig sieben und rasch unterrühren.



Den Teig in eine Springform geben und bei 180°C Ober-/Unterhitze

ca. 40 Minuten backen. (Stäbchentest)



Den Kuchen auskühlen lassen und dann in         die gewünschten Teile teilen.







Marmelade nach Belieben (Bei mir Johannisbeermarmelade) aufkochen, pürieren und evtl. fein sieben.




 










 Die Marmelade auf den Böden verteilen und die Torte stapeln. 

 

Zum Abschluss die Torte mit der Marmelade überziehen.


Die Rollschokolade weich kneten und auf Folie ausrollen.

 


 








Die Torte mit der weißen Schokolade überziehen und mit einem Glätter glätten.



Die fertige Torte nach Belieben dekorieren.

 

Ich habe bei meiner weihnachtlichen Torte Tupfen aus einer Schokoladenmasse aus der Tube auf der Torte verteilt und darauf die Schokoladentannenbäume
verteilt.




Fertig ist die weiße Sachertorte ;-)

3 Kommentare:

Diana (Kochen mit Diana) hat gesagt…

Also deine Kuchen sehen toll aus! hast wirklich Talent. Ich muss da noch arbeiten :)

Anonym hat gesagt…

sieht echt super aus!Hab ne Frage also wie viel modellierschokolade hast du dafür verwendet?habe 600g bestellt und wollte noch etwas zusätzlich daraus dekorieren.Meinst du das kommt hin?Danke im vorraus

Karinsche hat gesagt…

Hallo und entschuldige das ich mich erst heute zu Wort melde!
War zuviel los in Karins Backzauberküche;-)
Ich denke du kommst bei einer 26er Torte schon hin mit 600g, ob viel Verschnitt bleibt weiß ich nicht!
Ich hatte damals 2x600g Becher bestellt, weil ich eine 3-stöckige Torte eindecken wollte! Letzendlich hab ich dann doch nur zwei 20er und eingedeckt und hab immer noch jeweils einen halben Becher;-)
Es freut mich sehr, das dir mein Rezept gefällt!