"Das Essen soll erst das Auge erfreuen und dann den Magen!"
(Johann Wolfgang v. Goethe)

Donnerstag, 12. Dezember 2013

Kokosmakronen

Meine diesjährigen 

Kokosmakronen ...


...sind diesmal ein anderes Rezept, weil ich mal was neues ausprobieren wollte.

Das Rezept an sich hat mir allerdings nicht sooooo gut gefallen, da nur die ersten so geworden sind, wie sie sein sollten und die letzen etwas improvisierter sein mussten.
Aber trotzdem lass ich Euch mal daran teilhaben und vielleicht funktioniert es dann bei Euch besser und ihr könnt mir helfen und kommentieren was ich falsch gemacht habe;-)

Hier das Rezept:

Zutaten für ca. 50 Stck.:
3 Eiweiß
1 Prise Salz
150 g Zucker
75 g Puderzucker
2 Pck. Vanillezucker
200 g Kokosraspel

Zubereitung:
Eiweiße mit Salz steif schlagen, dabei den Zucker am Ende einrieseln lassen.
Ebenso den Vanillezucker und den Puderzucker.
Zum Schluss die Kokosflocken mit einem Teigschaber unterheben.


Backofen auf 175 g Ober-/Unterhitze vorheizen.
Backbleche mit Backpapier auslegen.

Den Teig in einen Spritzbeutel mit Sterntülle (denke die muss sehr groß sein)
füllen und nun mit etwas Abstand auf die Bleche spritzen.

HINWEIS dazu: Bei mir kamen die Ersten wunderschön in Sternform aus der Tülle, jedoch drückte sich dann alles nicht mehr so einfach durch. Die Tülle hätte wohl noch größer sein müssen. Leider drückte sich die Masse so irgendwie von Zeit zu Zeit etwas dicker da das Eiweiß dann wohl wieder warm wurde.
Ich habe die Restlichen dann einfach stückweise ohne Tülle aus dem Spritzbeutel gedrückt. Das ging auch und tat dem Geschmack GottseiDank nix ;-)


Makronen sollten 15 Minuten goldgelb backen und dann gut abkühlen.

Man kann die abgekühlten Makronen dann noch etwas mit Puderzucker bestäuben ;-)


Keine Kommentare: