"Das Essen soll erst das Auge erfreuen und dann den Magen!"
(Johann Wolfgang v. Goethe)

Mittwoch, 11. Dezember 2013

Cashew-Marzipan-Plätzchen

Cashew-Marzipan-Plätzchen...


...waren dieses Jahr mal was ganz anderes für mich, denn Cashewkerne habe ich noch nie verwendet, vor allem nicht für Plätzchen;-)

So das war also ein Experiment und ich find sie ganz lecker.

Hier also zum Ausprobieren auch für Euch das Rezept:

Zutaten:
250 g ungesalzene Cashewkerne
Tipp: Wer nur gesalzene bekommt, einfach mit lauwarmen Wasser im Sieb abwaschen und dann über Nacht auf einem Küchenkrepp gut trocknen lassen!
50 g Marzipan-Rohmasse
150 g weiche Butter 
50 g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
175 g Mehl
1/4 TL Salz (am besten Meersalz)
1 Eigelb
Zucker zum Bestäuben

Zubereitung:
200 g der Cashewkerne fein mahlen und in einer Pfanne ohne Fett rösten.
Abkühlen lassen.

Marzipan fein würfeln und mit Butter, Marzipan, Puderzucker und Vanillezucker gut cremig rühren.
75 g des Mehls nun noch dazu geben, bis der Teig dann leicht krümelig wird.

Das restliche Mehl, die gem. Cashewkerne und das Salz mischen und nun zum Teig geben.
Nun aber den Teig mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten.

Den Teig dann in 4 Teile teilen und zu vier Rollen ca. 3cm Durchmesser rollen.
Diese sollten dann in Frischhaltefolie gewickelt mehrere Stunden 
am Besten über Nacht im Kühlschrank kühlen.





Den Backofen auf 180°C vorheizen.
Die Rollen nun in dicke Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.


Das Eigelb etwas verquirlen und auf die Plätzchen einen kleinen Klecks geben und damit die übrigen Cashewkerne drauf kleben.


Zum Schluss noch Zucker auf die Plätzchen streuen und sie dann ca. 10 Minuten goldgelb backen.

Gut abkühlen lassen und dann ab damit in die Dose ;-)


Keine Kommentare: