"Das Essen soll erst das Auge erfreuen und dann den Magen!"
(Johann Wolfgang v. Goethe)

Mittwoch, 4. Dezember 2013

Butterbrote

Butterbrote

- ja das sind Plätzchen


Hört sich komisch an, ist aber so ;-)

Das Rezept ist aus meinem "Weihnachtsbäckerei GU"-Buch und ich habe diese witzigen Plätzchen schon vor 2 Jahren einmal gemacht! 
Ich würde sie als kernig-nussig-schokoladig beschreiben und finde sie sehen fast aus wie Schnittlauchbrote mit der Pistaziendeko :-) 

Probiert sie doch mal aus, hier ist das Rezept:

Zutaten:
125 g Zartbitter-Schokolade
80 g weiche Butter
140 g Zucker (ich würde das nächste Mal etwas weniger nehmen)
1 Ei
100 g Mehl
220 g gem. Haselnüsse
Für die Deko:
2 Eigelbe
1 TL Zitronensaft
125 g Puderzucker
Pistazien 

Zubereitung:
Die Schokolade fein reiben oder aber wie ich mit der Hand fein hacken.
Die Butter mit dem Zucker und dem Ei schaumig schlagen.
Mehl, Haselnüsse und die Schokolade unterkneten. (Das mach ich immer mit der Hand.)
Den Teig in einzelne Portionen teilen und auf der etwas bemehlten Arbeitsfläche zu ovalen Rollen mit ca. 3cm Durchmesser formen. diese in Frischhaltefolie wickeln und 12 Std. kühl stellen.

Den Backofen bei 175°C vorheizen und die Backbleche mit Backpapier auslegen.
Von jeder Rolle ca. 1cm dicke Scheiben abschneiden und diese auf das Backblech legen.


Ca. 10 Min. backen, heraus nehmen und dann vom Blech ziehen und abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit die Pistazien mit dem Messer fein hacken.
Eigelbe, Zitronensaft und Puderzucker schaumig schlagen.
Die Scheiben nun damit bestreichen und mit den Pistazien bestreuen.

Nun müssen die Brote ca. 12 Std. trocknen, bevor sie in eine Dose gefüllt werden.

TIPP: Verkürzen kann man die Trockenzeit, in dem man die Brote bei 50°C im Ofen mit leicht geöffneter Tür trocknen lässt!!!


Fertig sind die tollen "Brote"!


Keine Kommentare: