"Das Essen soll erst das Auge erfreuen und dann den Magen!"
(Johann Wolfgang v. Goethe)

Sonntag, 1. Dezember 2013

Spitzbuben mit Waldheidelbeermarmelade

Spitzbuben mit Waldheidelbeer-Marmelade

Jedes Jahr gibt es bei mir ein anderes Rezept für Spitzbuben und hier ist mein diesjähriges für Euch!


Zutaten:
150 g Butter
150 g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Ei
1 TL Kirschwasser
150 g gem. Mandeln
150 g Mehl
1 TL Kakao
Nach Geschmack etwas Zimt- und Nelkenpulver
Waldheidelbeermarmelade (oder andere fruchtige Marmelade)

Zubereitung:
Butter, 50 g Puderzucker, 1 Pck. Vanillezucker cremig rühren.
Ei, Kirschwasser einrühren. Mit Mandeln, Mehl, Kakao, Zimt- und Nelkenpulver verkneten.
Teig dann mind. 60 Min. kühl stellen.

Backofen auf 175°C vorheizen und Backbleche mit Backpapier auslegen.
Teig mit Mehl (Achtung bei mir war er noch sehr klebrig und ich habe einfach noch etwas mehr Mehl eingearbeitet) ausrollen.

Spitzbuben ausstechen. Ganze und ebenso viele mit Loch.
Diese nach einander ca. 10 Minuten backen.


TIPP: Auch die kleinen Herzen aus der Mitte mitbacken und mit Marmelade zusammenkleben. Sieht nett aus.

Gut abkühlen lassen und dann mit aufgekochter und pürrierter Marmelade bestreichen.


Aufeinander legen und zum Schluss mit Puderzucker bestäuben.


Keine Kommentare: