"Das Essen soll erst das Auge erfreuen und dann den Magen!"
(Johann Wolfgang v. Goethe)

Samstag, 14. Dezember 2013

Schneeflöckchen ala Oma

Schneeflöckchen


Dieses Rezept habe ich abgestaubt ;-)
Von einer meiner Krippenmütter - DANKE Frau Kröll-Mayr
Die Kinder betreue ich schon viele Jahre, denn beide kamen schon als Babys zu mir ;-)
Und meistens bekomme ich in der Adventszeit eine kleine Kostprobe der leckeren Schneeflöckchen, die immer zu Hause gebacken werden. 
Und dieses Jahr habe ich endlich auch das Rezept dazu bekommen ;-)
Es soll schon von der Oma sein und ist extrem schnell und einfach für die Vorweihnachtszeit.
Die Schneeflocken sind auf Grund des hohen Stärkeanteils sehr luftig-locker-leicht.

Hier das Rezept:

Zutaten:
250 g Butter
100 g Puderzucker
250 g Stärke
100 g Mehl
Mark von einer Vanilleschote

Zubereitung:
Alle Zutaten gut durchrühren und dann mit der Hand zu einem glatten Teig verkneten.
Teig einige Zeit kalt stellen.

Dann aus dem Teig Kugeln formen und diese mit einer Gabel platt drücken.


Im Ofen bei 180°C ca. 12-14 Minuten backen.

Die fertigen Flocken mit Puderzucker bestäuben und ab in die Dose ;-)


Kommentar veröffentlichen