"Das Essen soll erst das Auge erfreuen und dann den Magen!"
(Johann Wolfgang v. Goethe)

Sonntag, 1. Dezember 2013

Leckere Lebkuchen

Leckere Lebkuchen...

habe ich dieses Jahr mal versucht zu machen! Irgendwie hatte ich bis jetzt nie ein wirklich gutes und für mich gelingsicheres Rezept gefunden,
aber dieses ist einfach und echt gut:


Mein Lebkuchenteig-Rezept

Zutaten:
250 g Butter
300 g Honig
250 g Zucker
2 EL Lebkuchengewürz
1/2 TL Zimtpulver
3 EL Kakao
Salz
2 Eier (M)
700 g Mehl
1 Pck. Backpulver

Mehl zum Verarbeiten
Eiweißspritzglasur
Lebensmittelfarbe
Zuckerdeko (Sterne, Perlen)

Zubereitung:
Butter mit Honig und Zucker im Topf erwärmen, bis sich der Zucker gelöst hat.
Lebkuchengewürz, Zimt, Kakao und 2 Prisen Salz einrühren. Die Masse muss dann komplett abkühlen. 
Eier schaumig aufschlagen und die abgekühlte Honigmasse unterrühren.

Mehl und Backpulver mischen und nun nach und nach unter den Teig kneten. 
Ich hab das mit der Hand gemacht, ist zwar ein ganz schönes gebatzel, aber finde ich besser.

Der Teig ist nun immer noch sehr weich, aber das muss so sein.

ACHTUNG!!! DER TEIG MUSS MIND. 24 STUNDEN AN EINEM KÜHLEN ORT RUHEN!!!
(Aber nicht im Kühlschrank!!!)

Backofen auf 180°C vorheizen. Und Backbleche mit Backpapier auslegen.
Den Teig nun portionsweise auf Mehl dünn ausrollen und verschiedene Formen ausstechen.
Bei mir waren das Lebkuchenmännchen, Schneemänner, Nikolausstiefel und Tannenbäume.

Die Figuren auf die Bleche legen und ca. 10 Minuten backen. Je nach Dicke auch etwas länger.

Gut auskühlen lassen und dann gehts an die Dekoration.
Nachdem ich allerdings keine Zeit mehr hatte, habe ich sie erst mal in Dosen verstaut und ein paar Tage später dekoriert.

Dazu habe ich mir meine Eiweißspritzglasur vom Blog zubereitet und diese dann in die jeweiligen Farben mit Lebensmittelfarbe eingefärbt.

Damit und mit Zuckerperlen und Streusel habe ich sie dann dekoriert.

Hier meine Kreationen:
Nehmt Euch Zeit dafür, denn ich hatte eine große Menge und hab echt lang dekoriert ;-)









Keine Kommentare: