"Das Essen soll erst das Auge erfreuen und dann den Magen!"
(Johann Wolfgang v. Goethe)

Tipps & Tricks

Immer wieder werde ich vieles gefragt, zu meinen Rezepten, Handgriffen und Kniffen so soll also hier eine Seite entstehen, die Euch einige Tricks und Tipps von meiner Seite verrät!

Wie Ihr wisst rede ich gerne und somit sind meine Antworten sehr ausführlich, also habt etwas Geduld mit Mir ;-)

Viel Spass beim Lesen...

Solltet Eure Frage hier nicht beantwortet sein oder habt Ihr Ideen, was für hier noch hinein sollte, dann lasst mich das Bitte unten als Kommentar wissen! <3-lichen Dank

Tipps und Tricks oder Fragen...

... zum Thema Motivtorten:

  • Welche Torten eignen sich für eine Motivtorte? Ist alles Möglich? 
Ich selbst bin immer daran interessiert, das alle meine Torten heil, sauber und vor allem geschmacklich gut (Ich denke das möchte jeder) bei der Feierlichkeit oder dem "Auftraggeber" ankommen und auch länger, als nur einen Tag halten.

Das geht natürlich nur, wenn alles passt und das vor allem auch dann, wenn immer wieder Temperaturschwankungen, extreme Wärme wie z. B. im Sommer oder sonstige Umstände dazu kommen.

Deshalb verwende ich immer einen Rührteig-Biskuit (Sponge) den man in versch. Geschmacksrichtungen herstellen kann, der lange frisch bleibt und immer eine Temperaturunempfindliche Füllung-Buttercreme.

Bei Motivtorten ist es wichtig, das Sie ab der Vollendung, also Fertigstellung der Dekoration nicht mehr in den Kühlschrank gestellt werden, höchstens in eine Trockenkühlung, die jedoch meist keiner zu Hause hat. Denn Dekormasse (Fondant) mag keine Feuchtigkeit, Wasser und schwitzen, denn dabei wird es weich und schmilzt leider dahin.

Deshalb sind Füllungen wie Sahne, Quark, Käse oder sonstiges milchhaltiges eher nicht geeignet, da diese ohne Kühlung verderben würden.

Um also absolut sicher zu gehen, das im Inneren alles standhält und vor allem nicht verdirbt, verwende ich persönlich immer meine Buttercreme vom Blog. Diese besteht aus Eiweiß, Zucker und Butter. Durch das Erhitzen des Eiweißes mit dem Zuckersirup wie in meinem Rezept ist es sehr lange ungekühlt haltbar.

Ebenso ist wichtig zu diesem Thema zu wissen, das das Fondant als Unterlage auch keine milchhaltigen Cremes verträgt. Marmelade die nicht zu säurehaltig ist, Buttercreme oder Ganache ist als Unterlage sehr geeignet. Ich persönlich wähle auf Grund der Haltbarkeit meine Buttercreme. 

Torten mit viel Füllungen sind für Etagen-Torten nicht so sehr geeignet, da sie dann weniger stabil sind. Viel Halt bekommt man wenn man mehr Kuchenschichten hat und wer mag schon auf Hammermäßig vieeeeel Buttercreme beißen :-(

  • Welche Möglichkeiten verwende ich zum Eindecken der Motivtorten und zum Dekorieren der Torten?
Meine Motivtorten werden mit Fondant oder Marzipan eingedeckt.
Ich verwende eigentlich immer das gleiche Fondant (Dekormasse) und auch das gleiche Marzipan, damit ich sicher gehen kann, das auch alles gut gelingt. 
Fondant von der Firma BellaTorta und Marzipan von der Firma Renshaw das ich beides über Online-Shops beziehe.
Fondant kann man natürlich auf günstigere Variante auch selbst herstellen, aber ganz ehrlich, ist das laut Erfahrung von vielen Bloggerkolleginnen eine ganz schöne Arbeit, die ich mir nicht zusätzlich noch an tun kann.

Die Rosen, Blüten, Bordüren und sonstige Dekoelemente gestalte ich ebenso aus Fondant.

Zum Festkleben der Dekoelemente verwende ich immer Eiweißspritzglasur oder einen speziellen Lebensmittelkleber den ich ebenso im Online-Shop beziehe.
  • Wie lange brauche ich für eine Motivtorte?
Da ich meistens alle Tortenaufträge neben meinem eigentlichen Vollzeitjob mache, brauch ich meistens ca. 3 Abende! Meistens liegen die Festivitäten am SA so fange ich MI oder DO mit den Böden am Abend an, diese sollten dann gut luftdicht in Folie verpackt mind. 24 Stunden ruhe, damit sie sich besser schneiden lassen. Dann widme ich mich am FR Abend immer der Buttercreme und rühre diese zusammen, schneide die Böden, tränke diese, fülle die Torte und kleide diese dann mit der Buttercreme ein. Nach Durchkühlen in der Nacht, wird sie dann meist SA eingedeckt und dekoriert. 
Zwischendurch wird dann natürlich auch die Zuckerdekoration hergestellt, meist während die Böden backen ;-)
Insgesamt, wenn ich es überschlage, komme ich auf ca. 8-12 Stunden inkl. Backzeit!

  • Wieviel Fondant/Marzipan benötige ich für eine Torte?
Mit der Zeit habe ich mir immer wieder aufgeschrieben, wieviel ich pro Torte benötige. Die Größen sind natürlich immer unterschiedlich.

Hier mal eine kleine Richtlinie für Euch zusammen gestellt. Als Tipp jedoch empfehle ich Euch, immer 200g mehr einzuplanen, falls mal was schief geht oder es doch dicker sein sollte. Vor allem wenn man noch keine Übung hat.

Runde Torte im 18er Durchmesser  -  500 g Fondant/Marzipan
Runde Torte im 26er Durchmesser  -  700 g Fondant/Marzipan
Eckige Torte 35er  -  1 kg Fondant/Marzipan

  • Wo informierst ich mich und frische mein Wissen zum Thema Motivtorten auf?
Ich klicke mich im Internet viel von Backblog zu Backblog, von Backforum zu Backforum, von Online-Shop zu Online-Shop und google mich so durch...
Ebenso gibt es sooooooo viele tolle Magazine (leider kann ich gar nicht alle kaufen, weil die extrem ins Geld gehen) die mich immer wieder auf das neue Weiterbilden. 
Z. B. die Reihe "Torten dekorieren" die ich als ABO beziehen, ebenso auch die Baking- Cupcake- und Cake Decoration- Heaven. 
Auch die Reihe Cake Art oder Cake Design und viele andere Magazine interessieren mich sehr.
Das ein oder andere Buch habe ich mir natürlich auch zu diesem Thema angeschafft oder auch Geschenk bekommen! 

Einige ganz wichtige Dinge allerdings hab ich aber in einem Kurs gelernt. in Wöllsteins Desserthaus, bei Beate Wöllstein, das kann ich nur empfehlen!!!

...zum Thema "Kuchen und Torten":
  • Wie bekomme ich meine Kuchen glatt? Bzw. wie bekomme ich eine glatte Oberfläche wenn der Kuchen noch dekoriert werden soll
Gerade wenn ich Motivtorten mache oder auch eine Sachertorte brauche ich einen graden, glatten Kuchen. Damit ich diese glatte Oberfläche bekomme, drehe ich meine gebackenen Kuchen nach leichtem Abkühlen und Stürzen aus der Form einfach um. Sprich die gewölbte Form des Kuchens ist dann unten und der Kuchen sackt langsam zusammen. So ist er oben glatt und man muss unten nicht wirklich etwas abschneiden. Einfach gelöst ;-)

  • Wie rechne ich meine Rezepte um, wenn ich eine andere Kuchenform als im Rezept angegeben ist verwende?
Ich habe eine Tabelle, in der genau angegeben ist, mit welcher Zahl man einfach jede einzelne Zutat des Rezepts multiplizieren muss. Hier meine Tabelle:


..."Allgemein":

  • Wie und Wo lagerst Du Deine ganzen Utensilien, Formen, Zubehör usw.?
Extrem wichtig ist mir, das alles sauber, trocken und ordentlich aufbewahrt ist. Das heißt in sauberen Kisten, die ordentlich, platzsparend aufeinander gestapelt sind. 
Es muss immer der Überblick da sein, falls wann mal was ganz schnell braucht...dann kann auch mal kurz ein Chaos herrschen, jedoch ist das dann auch schnell wieder beseitigt, da ich es liebe in meinen Schatztruhen zu kramen.
ABER: Da darf keiner ran und reinschaun, das ist alles MEINS!!!

...Fortsetzung über viele andere Tipps und Tricks folgen...

Keine Kommentare: