"Das Essen soll erst das Auge erfreuen und dann den Magen!"
(Johann Wolfgang v. Goethe)

Sonntag, 25. Mai 2014

Motivtorte "Grill"

Der Geburtstag von unserem liebsten Freund "Roberto" stand an
und ist doch klar, das ich nicht ohne Torte komme ;-)

Und natürlich sollte es auch diesmal wieder was besonderes sein.
Überlegen musste ich nicht lange, da ich schon lange mal was ausprobieren wollte und  Roberto ja sehr gerne und immer sehr lecker für uns grillt, dachte ich mir das das genau das richtige ist.

Happy Birthday Roberto:


 

















Und super dazu hat ja auch noch das Geschenk seiner Frau Renate gepasst, denn Roberto darf bald einen leckeren Grill-Kochkurs machen :-) Lecker!!!


Nun aber mal ein paar Details zu diesem Tortentraum:

Ich muss dazu erwähnen, das ich mich bei der Torte nach der Anleitung meines Buches "Planet Cakes" gerichtet habe, aber meine eigenes mit hinein gebracht habe ;-)

Der Kuchen an sich ist aus einem
18er Schoko-Sponge mit meiner ital. Schoko-Buttercreme.

Der Kuchen wurder erst einmal in die richtige Größe zurecht geschnitten, um die Form des Grills zu erreichen. Sozusagen eine Schüsselform.

Der Kuchen wurde dann von unten her mit schwarzem Fondant überzogen, am Rand geglättet und dann umgedreht, so dass das Fondant oben umgeklappt wird.

Nun wurde der Deckel (bzw. die Grillkohle) gestaltet.
Dazu einen von der Größe passenden schwarzen Kreis ausrollen und kleine Fondant-Fetzen in den Farben orange und rot darauf verteilen.

Mit der Teigrolle nun leicht drüber rollen, so dass sich die "Kohle" im Deckel befestigt.

Den Deckel noch einmal zuschneiden und auf den Grill kleben.

Aus leicht grauem Fondant habe ich den Rand gerollt und mit Lebensmittelkleber befestigt.

Den Grillrost ebenso mit dunkelgrauem Fondant gestalten und in Strängen auf dem Grill anbringen.


Ja und zum Abschluss dann das "Grillgut" auflegen ;-)


Dieses habe ich schon einen Tag vorher vorbereitet um es etwas trocknen zu lassen.

Für das Fleisch aus dunkelbraunem Fondant ein Stück ausschneiden und die Kanten etwas abrunden.

Dann eine Art eckigen Barren ebenfalls aus dem Braunen Fondant gestalten und diesen in Stücke schneiden. Das soll dann das Fleisch am Schaschlik-Spieß ergeben.
Es darf ruhig etwas unförmig sein.

Dazu soll sich dann noch rote und gelbe Paprika gesellen.
Diese einfach aus ausgerolltem roten und gelben Fondant ausschneiden und ebenfalls etwas unförmig gestalten.
Alles auf einem Schaschlik-Spieß spießen.

Aus leicht braunem Fondant nun noch zwei Bratwürste formen.

So und um das alles etwas "bruzzeliger" und "fleischiger" zu gestalten, wurden noch Grillspuren und Krusten aufgemalt.
Das einfach mit einem Lebensmittelstift in braun oder schwarz.

Und den Glanz bekam ich von einem Lebensmittel-Lack.
Diesen einfach mit einem Pinsel auftragen.

Fertig!!!

Sieht das nicht zum Anbeißen lecker aus:












Eigentlich ein perfektes Geschenk für eine 
Einladung zu einem Grillfest ;-)

Keine Kommentare: