"Das Essen soll erst das Auge erfreuen und dann den Magen!"
(Johann Wolfgang v. Goethe)

Sonntag, 18. August 2013

Johannisbeer-Hüpfchen, Blueberry-Joghurt-Hüpfchen

Heute war ich mal auf...
Beerenjagd...


...im Garten von meinen Freunden, denn da hingen doch tatsächlich noch ein paar leckere Johannisbeerchen am Strauch, die darauf warteten verarbeitet zu werden. 




Und da die Kinder Louis und Stella so gerne Johannisbeermuffins essen und heute wieder zurück vom Urlaub mit Oma und Opa waren, überraschte ich Sie mit mal einer anderen Art von Muffin ;-)

In meinem neuen Buch von den Mini-Guglhupf, habe ich das perfekte Rezept gefunden, es etwas abgewandelt und so sahen Sie aus:

 
















 Johannisbeer-Hüpfchen
Zutaten:
80 g Johannisbeeren+Johannisbeeren zur Deko
50 g Butter (im Topf zerlassen)
100 g Buttermilch natur
1 TL Vanillearoma
85 g Zucker
1 Ei
1 Prise Salz
50 g Mehl
1 TL Backpulver
70 g feine Haferflocken (fein gemahlen)
Zucker zum wälzen 
Sahne

Zubereitung:
Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. 
Förmchen evtl fetten und ausmehlen.

Butter, Buttermilch, Ei, Vanillearoma, Zucker, Salz mit dem Schneebesen verrühren.

Mehl und Backpulver abwiegen und mischen. Auf die andere Masse geben.
Die Haferflocken und die Johannisbeeren kurz unterheben und den Teig in die Förmchen verteilen.

Die Hüpfchen ca. 20 Minuten backen und dann abkühlen lassen und stürzen.

Sahne schlagen und mit einem Spritzbeutel einen großen Tuff in den Gugl spritzen.

Die Johannisbeeren in Zucker wälzen und die Hüpfchen damit dekorieren. 


Und weils noch nicht Beerig genug ist ;-)
nun noch ein 
Blueberry-Joghurt-Hüpfchen


Zutaten:

100 g Heidelbeeren 
1 TL Zitronenschale 
2 TL Vanillearoma (oder Mark einer 1/2 Vanilleschote)
60 g Butter
60 g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
60 g griechischer Joghurt (Natur)
110 g Mehl
1 TL Backpulver
weiße Kuvertüre
100 g Sahne

Zubereitung:
Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen.
Beeren waschen und trocknen lassen. 6 der Beeren für die Deko zur Seite legen.

Butter, Zitronenschale, Vanillemark, Zucker und Salz in einer Schüssel mit dem Schneebesen verrühren.
Mehl und Backpulver mischen und unter die Masse heben.
Auch die Beeren nun unterheben.

Teig in die Förmchen geben und ca. 20 Minuten backen.

Nach dem Abkühlen stürzen und weiße Kuvertüre im Wasserbaden schmelzen lassen.
Die flüssige Kuvertüre über die Guglhüpfchen sprenkeln.

Sahne mit Sahnesteif (Ich nehme dafür gerne SanApart.) steifschlagen. Mit einem Spritzbeutel die Sahne in den Guglhupf spritzen und oben eine in Zucker gewälzte Heidelbeere drauf legen.

Fertig zum genießen ;-)




Keine Kommentare: