"Das Essen soll erst das Auge erfreuen und dann den Magen!"
(Johann Wolfgang v. Goethe)

Sonntag, 22. Dezember 2013

Mandel-Schokoladen-Kuchen im Glas

Mandel-Schokoladen-Kuchen

im Glas...


...ist mein Weihnachtspecial zu den üblichen Plätzchen!
Denn irgendwie hat es mich gepackt, mal diese Kuchen im Glas auszuprobieren.
Vor allem finde ich es schön, sie so im Glas zu verschenken.
Sieht toll aus und vor allem hält er lange und man kann ihn dann essen, wenn man Lust drauf hat.

Leider hab ich von den verschenkten kein Foto gemacht um es Euch hier zu zeigen, aber ich liefere dieses sicher noch nach;-)

Hier mein Rezept von diesem mandelig-schokoladigen kleinen Leckerbissen ;-)

Zutaten für ca. 7 Gläser á 160ml von Weck
oder laut Original-Rezept für 3 Gläser á 250 ml von Weck:
100 g Zartbitterschokolade
3 EL Sahne
100 g weiche Butter
3 Eier
100 g Zucker
200 g gemahlene Mandeln
Außerdem Öl und Semmelbrösel zum Fetten

Zubereitung:
Gläser mit Öl bepinseln und mit Semmelbröseln ausstreuen.
Backofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Schokolade in Stücke brechen. Die Sahne erwärmen und Butter und Schokolade hinzufügen. Schmelzen lassen.

Die Eier trennen. Eiweiße mit 2 EL vom Zucker steif schlagen. 
Eigelbe mit dem restlichen Zucker cremig rühren.

Die Schokoladencreme unterrühren. 
Eischnee mit den Mandeln unterziehen.

Den Teig zu zwei Dritteln, maximal drei Viertel in die Gläser füllen und 40 Minuten backen.

Gläser aus dem Ofen nehmen und etwas Schokospäne auf den heißen Kuchen raspeln.
Dann sofort noch heiß mit Gummi, Deckel und den Klammern verschließen. 



Der Kuchen hält sich nun ca. 4 Wochen wenn er kühl und trocken gelagert ist.

Zum Servieren einfach den Kuchen aus dem Glas stürzen und evtl mit Puderzucker bestäuben.




Keine Kommentare: